Webseite von IT-Safe, der Initiative für Informationssicherheit in KMU, in neuem Outfit

Internetpräsenz www.it-safe.at mit neuem Design und zusätzlichen Funktionen - Dort stehen auch aktualisierte Ausgaben der it-safe-Broschüren zum Download zur Verfügung

Wien (OTS/PWK791) - Das Programm it-safe.at ist eine Initiative
der Bundessparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Österreich. Es bietet seit fünf Jahren Hilfestellung für KMU, die die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur verbessern wollen. Die neue Website bietet ein komfortables Design, Tipps und Tricks zum Thema Informationssicherheit. Zudem sind aktualisierten Ausgaben der begehrten it-safe Broschüren erschienen; diese stehen auf der neu gestalteten Webseite ebenfalls zum Download zur Verfügung.

Informationssicherheit geht uns alle an

"Informationssicherheit ist kein abstraktes Konzept für Fachleute. Informationssicherheit geht uns alle an", unterstreicht Hans-Jürgen Pollirer, Obmann der Bundessparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Österreich. Egal ob Ein-Personen-Unternehmen oder mittelständischer Betrieb, EDV ist zu einem zentralen Bestandteil jeder unternehmerischen Tätigkeit geworden.

Gerade KMU sollten handeln

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist der Ausfall der EDV oder ein Datenverlust oft ein großes Problem. Die Kosten und die möglichen Folgeschäden sind oft ohne Fachexperten gar nicht abzuschätzen. "Deshalb ist es unbedingt notwendig, Vorkehrungen zu treffen, um einerseits möglichst hohe Datensicherheit zu gewährleisten und andererseits im Ernstfall den Schaden möglichst gering zu halten", warnt Pollirer

Für KMU, die nicht über eine eigene IT-Abteilung verfügen, stellt Informationssicherheit jedoch häufig eine Herausforderung dar. Oft ist das notwendige Wissen nicht vorhanden oder die Ressourcen für Sicherheitsmaßnahmen sind gering.

Unterstützung für KMU

"Mehr Sicherheit kann jedoch bereits durch einfache und rasch umzusetzende Maßnahmen erreicht werden", so Pollirer. Deshalb zielt it-safe darauf ab, den KMU die Zusammenhänge der Informationssicherheit auf einfache Weise zu erklären und realistische Maßnahmen vorzuschlagen, die kostengünstig umgesetzt werden können.

Tipps und Tricks Thema IT-Sicherheit

Das Programm besteht aus einer Website mit Tipps und Tricks (it-safe.at), einem IT-Sicherheitshandbuch für Unternehmen und einem Mitarbeiterhandbuch. Die Handbücher können ohne weitere Bearbeitung im Unternehmen eingesetzt werden und sind natürlich kostenfrei.

Seit dem Start des Programms vor fünf Jahren wurden etwa 90.000 Broschüren an KMU verteilt. "Außerdem konnten wir mit Veranstaltungen Unternehmen in ganz Österreich erreichen und Beratungsleistungen vermitteln. Das neue Design und die neuen Funktionen der Website sind nun noch ansprechender und werden sicher noch mehr Unternehmen bei der Umsetzung einer Sicherheitsstrategie helfen", so Pollirer. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Information und Consulting