Eine Ausstellung des S AM - Schweizerisches Architekturmuseum, Basel in Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien

Wien (OTS) - Die Ausstellung "Balkanology. Neue Architektur und urbane Phänomene in Südosteuropa" zeigt an Beispielen unterschiedlicher Städte dieser Region die Auseinandersetzung von ArchitektInnen, UrbanistInnen und AktivistInnen mit den rasanten urbanen Transformationsprozessen hinsichtlich ihrer kulturellen, sozialen sowie politischen Dimensionen in den Balkanländern auf. Forschungsprojekte, konkrete Interventionen, architektonische Analysen und Planungsstrategien werden vorgestellt. Aber auch kaum bekannte herausragende Bauten der sozialistischen Moderne Jugoslawiens werden mit zeitgenössischen Architekturen in Dialog gesetzt. Von Beginn an unterstützt durch die ERSTE Stiftung, eröffnet die Ausstellung ein neues Feld und veranschaulicht die wenig bekannte Architektur des Postsozialismus sowie das Ergebnis eines unregulierten, unkontrollierten Städtewachstums in den Staaten Südosteuropas.

Der 17. Wiener Architektur Kongress widmet sich ebenfalls diesem umfangreichen Thema und beleuchtet von 20. - 22.11. die Entwicklungen von Architektur und Städteplanung in Südosteuropa.

Pressekonferenz zur Ausstellung "Balkanology. Neue Architektur und urbane Phänomene in Südosteuropa" Als Gesprächspartner bei der Pressekonferenz stehen zur Verfügung: - Dietmar Steiner, Direktor Az W - Kai Vöckler, Kurator der Ausstellung - Christine Böhler, Programmdirektorin Kultur, ERSTE Stiftung Presseinformationen und hochauflösende Pressebilder stehen unter www.azw.at im Pressebereich zum Download zur Verfügung. Datum: 21.10.2009, um 11:00 Uhr Ort: Bibliothek des Architekturzentrum Wien Wien

Mag. Ines Purtauf
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1 im MQ, 1070 Wien