Wohnen wird wichtiger, Dienstleistungen und Services rund ums Wohnen werden es auch

Trend-Experte Gatterer: Selbstdefinition der Menschen durch Einrichtung größer als je zuvor - Kunden wollen mitbestimmen, mehr Informationstiefe durch das WWW

Wien (PWK774) - "Der Trend zur Selbstdefinition von Menschen über Möbel und andere Einrichtungsgegenstände ist heutzutage größer als je zuvor, Tendenz steigend", sagt Trend- und Lifestyle-Experte Harry Gatterer im Rahmen der Bundessitzung des Einrichtungsfachhandels in der WKO.

Die Wohnung gewinnt als Rückzugsgebiet und als Zentrale für die große Vielfalt an unterschiedlichen Lebensaktivitäten zunehmend an Bedeutung, so Gatterer. Der Möbel- und Einrichtungsfachhandel habe Innovationsbedarf, es gelte, die Rolle derer, die Einrichtungsgegenstände und Accessoires anbietet, neu zu definieren. Besonderes Augenmerk gelte es bei dieser Neuausrichtung auf die vielen unterschiedlichen Zielgruppen und deren Lebensstile zu legen -von Singles, Paaren oder der sogenannten Latte macchiato-Familie (= Paare mit Kind in urbanen Ballungszentren) bis zur VIB- (Very important baby-)Familie.

Zunehmend mehr gibt es das Bestreben von Möbelkäufern, sich und ihre Individualität auch vermehrt im Wohnbereich zum Ausdruck zu bringen. "Sie wollen mitbestimmen und mitgestalten. Das ist eine riesengroße Herausforderung für den Möbelhandel", unterstreicht Gatterer. Dazu kommt sowohl ein wachsendes Informationsbedürfnis auf der einen sowie eine größere Informationstiefe durch das Internet auf der anderen Seite.
"Das wichtige Feel and Touch wird allerdings nur bei Leitveranstaltungen wie der Wohndesign-Messe in der Hofburg in Wien vermittelt, so der Obmann des Einrichtungshandels Josef Halter. Das Informationsangebot steht hier ganz im Zeichen von Innovativem und Traditionellem aus dem Bereich Wohnen und Leben; im exklusiven Ambiente der Hofburg werden hochwertige Möbel gezeigt.

Zusammengefasst: "Wohnen wird wichtiger, Services und Dienstleistungen rund um das Wohnen werden es auch."

Vom 15. bis 18. Oktober bietet die Messe Wohndesign Wien die Gelegenheit zu schauen, zu gustieren, sich beraten und inspirieren zu lassen. Nähere Informationen zum Programm gibt es auf www.wohndesign-wien.at. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium des Einrichtungsfachhandels