Erdbeben Indonesien: Österreichische Caritas-Helferin ins Kastastrophengebiet unterwegs

Caritas Österreich stellt 60.000 Euro für die Katastrophenopfer in Indonesien, auf Samoa und den Philippinen zur Verfügung und bittet dringend um Spenden

Wien (OTS) - Die Vorarlbergerin Silvia Holzer reist heute Nacht
nach Sumatra, um das lokale Caritas-Team bei den Hilfsmaßnahmen für die Überlebenden der beiden Erdbeben auf der indonesischen Insel zu unterstützen. Die Indonesien-Expertin war im Zuge der Tsunamihilfe bereits über zwei Jahre lang (von 2006-2008) für die Caritas auf der indonesischen Insel Nias im Einsatz.

In der auf Sumatra am meisten betroffenen Diözese Padang versuchen die Caritas-HelferInnen derzeit zu den Menschen in die entlegenen Dörfer vorzudringen. Viele ländliche Gebiete sind wegen der Schäden noch gar nicht erreichbar. Die Gegend ist äußerst gebirgig, viele Straßen verschüttet. Die Pfarren sammeln einstweilen Essen, Kleidung und andere Hilfsgüter, damit die HelferInnen sofort mit der Verteilung beginnen können, wenn die Straßen frei sind.

Wie schon auf den Samoa-Inseln werden auch hier viele Notunterkünfte nötig sein. Selbst diejenigen, deren Häuser noch stehen, haben Angst, zurückzukehren. Viele Häuser sind in einem desolaten Zustand, sie drohen wie Kartenhäuser zusammenzufallen. Ausserdem ist zu befürchten, dass Nachbeben folgen. Viele Straßen sind durch Trümmer versperrt.

Für die Soforthilfe in Indonesien stellt die Caritas Österreich zunächst 30.000 Euro zur Verfügung, weitere 20.000 Euro kommen den Erdbebenopfer auf den Samoa-Inseln, 10.000 Euro den Katastrophenopfern auf den Phillippinen zugute.

Für die Hilfe für die Katastrophenopfer bittet die Caritas dringend um Spenden unter: PSK 7.700 004, BLZ 60.000, Kennwort: Hilfe für Erdbebenopfer

Caritas Österreich
Mag. Silke Ruprechtsberger
Tel: 01/488 31/417 oder: 0664/82 66 909