Hilfswerk eröffnet fünfte Kleinkinderstube Niederösterreichs

Betreuung von Kleinkindern wird weiter ausgebaut / Eröffnungsfeier in der Kleinkinderstube Fischamend

St. Pölten (OTS) - Flexible, bedarfsgerechte Kinderbetreuung für Kleinkinder bieten die einzigartigen Kleinkinderstuben des NÖ Hilfswerks: In Wohn- und Arbeitsplatznähe der Eltern werden Kinder bis 2,5 Jahre in der Kleingruppe betreut - die Öffnungszeiten richten sich flexibel nach dem Bedarf der Eltern, die Betreuung erfolgt durch eine ausgebildete Mobile Mami des Hilfswerks. Heute wird von LR Mag. Johanna Mikl-Leitner die bereits fünfte Kleinkinderstube des NÖ Hilfswerks in Fischamend eröffnet.

"Mit den Kleinkinderstuben haben das Land und das Hilfswerk eine wertvolle Ergänzung in der Kinderbetreuungslandschaft geschaffen. Berufstätige Eltern finden dadurch ideale Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder unter 2,5 Jahren. Und damit erleichtern wir ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie", betont Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner. In der Kleinkinderstube wird besonders darauf geachtet, dass sich die Pädagogin in einer kleinen Gruppe auf jedes einzelne Kind konzentrieren kann: Eine Betreuerin ist dabei für maximal 4 Kinder verantwortlich. "Damit garantieren wir eine möglichst familienähnliche und qualitativ hochwertige Betreuung", so Hilfswerk-Geschäftsführer Mag. Gunther Hampel. "Die Kleinkinderstube ist damit auch die ideale Vorbereitung auf den Kindergarten! Und sie schafft für Niederösterreichs Eltern wieder ein Stück Wahlfreiheit mehr, die für ihr Kind am besten geeignete Betreuungsform auszuwählen."

Die Kleinkinderstube in Fischamend wurde in enger Kooperation mit der Stadtgemeinde in einer Wohnung in der Heimstättensiedlung eingerichtet. Fünf bis sechs Kinder zwischen einem halben und zweieinhalb Jahren werden hier regelmäßig von Pädagoginnen betreut. Eröffnet wird die Kleinkinderstube von LR Mag. Johanna Mikl-Leitner, Bgm. Franz Bayer und Hilfswerk-Geschäftsführer Mag. Gunther Hampel. Die Kleinkinderstube Fischamend ist mit Lunz am See, Sulz im Wienerwald, Sierndorf und Waidhofen/Ybbs bereits die fünfte Kleinkinderstube des Hilfswerks in Niederösterreich.

Das Hilfswerk, einer der größten Anbieter von Kinderbetreuung in Niederösterreich, betreut über 6.000 Kinder, in erster Linie durch Tagesmütter im eigenen Haushalt oder durch Mobile Mamis im Haushalt der Eltern. Die Kleinkinderstuben sind eine Ergänzung dieses maßgeschneiderten Angebots in der Kinderbetreuung.

Mag. Petra Satzinger, NÖ Hilfswerk, Tel. 02742/249-1121, Mobil 0676/8787 70710, petra.satzinger@noe.hilfswerk.at, www.hilfswerk.at