Ab 1. September: Neuauflage Fachtextbuch "Zement & Beton" 2009/2010

Neuestes Wissen nachschlagen, verstehen, umsetzen

Wien (OTS) - Mit den Entwicklungen und Veränderungen von Bauweisen erweitern sich auch die Einsatzgebiete von Beton. Bereits zum 42. Mal, seit 1966, veröffentlicht die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ) das Fachtextbuch "Zement + Beton", das erfolgreiche Nachschlagewerk des Bauwesens für Ausbildung und Praxis. Der Zement- und Betonindustrie ist es seit jeher ein Anliegen Schulen und Universitäten soweit wie möglich mit Unterrichtsmaterial zu unterstützen. Geschäftsführer der VÖZ, DI Felix Friembichler: "Die Erstellung hochwertiger technischer Unterlagen beansprucht enorm viel Zeit und die Mitarbeit hochqualifizierter Experten. Wir stellen unsere Ressourcen und Netzwerke zur Verfügung, denn nur die tägliche Zusammenarbeit und der Wissensaustausch von Industrie, Nachwuchs, Lehrern, Wissenschaftern und Experten aus der Bauwirtschaft erhöht die Chancen auf laufende Innovationen, die unsere Branche immer braucht." Besonders wichtig und neu im aktuellen Buch sind die Kapitel zu den Eurocodes. Diese stehen für die jüngsten Umbrüche in der Normenwelt der Baustoffe und die neuesten europaweit standardisierten Bemessungsregeln.

Seit über vier Jahrzehnten aktualisiert und publiziert die österreichische Zementindustrie das Fachwissen in der Betontechnologie. Das in der gesamten Baubranche als Standardwerk genutzte "Fachtextbuch Zement und Beton" ist eine Schulungsunterlage und ein Nachschlagewerk im handlichen Pocket-Format, das jährlich auf den neuesten Stand der Entwicklungen gebracht wird.

Neue Eurocodes - Europa spricht jetzt eine Sprache

Um die Bemessungsregeln im Bauwesen europaweit auf eine einheitliche Basis zu stellen, wurden die Eurocodes ins Leben gerufen. Ab sofort gelten für Entwurf, Bemessung und Berechnung ausschließlich die für Europa einheitlichen Eurocodes in Verbindung mit ihren nationalen Anhängen. Im Zuge dessen kommt es zu einer gravierenden Veränderung des technischen Regelwerks. Um den Nutzwert des Werkes zu perfektionieren, wurde das bisher bestehende Normenwerk überprüft und wo notwendig die Inhalte des Fachtextbuches durch neue Eurocodes aktualisiert.

Sonderthema Hautschutz am Bau

Einem besonderen Thema, das immer noch viel zu selten angesprochen wird, ist in dieser Ausgabe 2009/2010 ein eigenes Kapitel im Mittelteil des Buches gewidmet. Zement und Frischbeton haben hautreizende Eigenschaften; mit nur wenigen Vorbeugungsmaßnahmen können mögliche Erkrankungen verhindert werden. In diesem Kapitel finden sich Empfehlungen für die richtige Kleidungsausstattung, sowie wichtige Tipps zur Reinigung und Pflege der Haut nach dem Kontakt mit Zement und Frischbeton.

Alles zu den ÖNORMEN

Mit den wichtigsten ÖNORMEN für den Betonbau und einer ausführlichen Zusammenfassung von Links zu informativen Webseiten, Nachschlagewerken und Serviceangeboten betonrelevanter Branchen und Verbände, eröffnet die neue Ausgabe 2009/2010. wieder mit dem Kapitel Stahlbeton und Spannbeton mit den technischen Ausführungen von o. Univ.-Prof. Johann Kollegger. Im Mittelpunkt dieses einleitenden Buchteils stehen die wesentlichen Vorteile und Eigenschaften des Betons, der insbesondere auch als Verbundwerkstoff in Verbindung mit Stahl verwendet wird. Das vom Forschungsinstitut der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZFI) bearbeitete und zusammengestellte Hauptkapitel "Betontechnik" unterteilt sich in bewährter Weise in die Grundlagen der Betontechnologie und deren historische Entwicklung als wissenswerter Einstieg und in fachlich vertiefte Darlegungen der Beton-Anwendung gemäß der Norm ÖNORM B 4710-1.

Alles zu den Grundlagen der Tragwerksplanung im Hochbau

Der zweite Teil des Fachtextbuches befasst sich eingehend mit den allgemeinen Grundlagen der Tragwerksplanung im Hochbau und bietet einen hervorragenden Überblick über sämtliche Normen, Materialeigenschaften, Gesetze und Maßeinheiten, die international vereinheitlicht und geregelt wurden. Mit Kompetenz und Zeitnähe zu den jüngsten Entwicklungen bietet das Fachtextbuch auch hier die beste Unterstützung für grundsätzliche, materialspezifische Fragen bei Bauvorhaben in Betonbauweise.

Pressestelle der Österreichischen Zementindustrie, Andrea Baidinger
andrea.baidinger bauen | wohnen | immobilien Kommunikationsberatung GmbH
Gumpendorfer Straße 83, A-1060 Wien,
Tel +43-1-904 21 55-0, Fax +43-1-904 21 55-11