Neue Grippe: Ärztekammer fordert im Pandemiefall Tamiflu auf Kassenkosten

Ausrüstung der Ordinationen mit Rachenabstrich-Sets "rasch notwendig"

Wien (OTS) - "Tamiflu auf Kassenkosten im Fall einer Pandemie
sowie die rasche Ausstattung der Ordinationen mit Rachenabstrich-Sets" fordert heute, Donnerstag, Ärztekammerpräsident Walter Dorner in Hinsicht auf die medizinische Behandlung der "Neuen Grippe". In der Ärztekammer gehen täglich Dutzende Anrufe von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ein, die "nicht wissen, wie sie den Patientenansturm bewältigen sollen", so Dorner. Er fordert die Verantwortlichen auf, "den Ärzten die nötigen Utensilien wie zum Beispiel Rachenabstrich-Sets so rasch wie möglich zur Verfügung zu stellen". ****

Laut Dorner gibt es hinsichtlich der Verordnung von Tamiflu bei einer Infektion mit Influenza A (H1N1) noch viele offene Fragen. Immerhin darf das Arzneimittel laut geltendem Erstattungskodex nur dann auf Kassenkosten verschrieben werden, wenn die Versicherungsträger ausdrücklich per Rundschreiben die Vertragsärzte dazu ermächtigen - basierend darauf, dass das Virologische Institut eine Grippewelle ausgerufen hat.

Das Problem: Nach aktuellem Stand können die Ärzte Tamiflu nicht auf Kassenkosten verschreiben, obwohl das Gesundheitsministerium dies als Therapie verordnet hat.

Dorner ortet damit "eine massive Verunsicherung sowohl bei der Ärzteschaft als auch bei den Patienten". Der Ärztechef lobt hier ausdrücklich die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium, "das regelmäßig Informationen an die Ärzteschaft schickt". Er weist aber auch darauf hin, dass nun das Ministerium gefordert sei, entsprechende Direktiven auch an den Hauptverband zu erteilen, um die Ordinationen entsprechend auszustatten. (kp)

Ärztekammer für Wien - Pressestelle
Mag. Kristin Posch