UNITO vervierfacht operatives Ergebnis in Österreich BILD E-Commerce als Wachstumsmotor im Versandhandel

Ausblick: Veröffentlichung der Unternehmenskennzahlen der Otto Group am Donnerstag, 18. Juni 2009

Wien (OTS) - Die UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH, am österreichischen Markt im Wesentlichen mit den beiden Versandhandelsmarken OTTO und Universal vertreten, bekräftigt mit guten Ergebniszahlen ihre führende Rolle im Versandhandel.

Der Versandhandel hat, richtig betrieben, eine sehr große Chance und wird auch künftig durch die steigende Bedeutung des E-Commerce an Fahrt gewinnen.

Die UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH hat mit ihren beiden Marken OTTO und Universal rechtzeitig auf die neuen Herausforderungen des Marktes reagiert und sehr schnell begonnen, ihr Geschäftsmodell umzubauen und an den Erfordernissen des E-Commerce zu orientieren. Inzwischen werden deutlich mehr als 50% des Umsatzes im Internet erzielt, für das Kalenderjahr 2009 werden bei OTTO Österreich über 65% E-Commerce-Anteil erwartet.

"Unser Geschäft läuft mehr als zufrieden stellend, dank einer rechtzeitig umgesetzten Neuausrichtung des Geschäftsmodells am boomenden E-Commerce und unserer Nr.-1-Position im österreichischen Online-Handel ist bei uns von Krise keine Spur. Die Otto Group ist für die Zukunft gut aufgestellt", erklärt Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH, im Hinblick auf die Veröffentlichung der Unternehmensdaten der Otto Group in der nächsten Woche.

Die Unternehmenskennzahlen der Otto Group für das Geschäftsjahr 2008/09 (per 28. Februar) werden nächste Woche, am 18. Juni 2009, der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Otto Group in Österreich:

Die Otto Group ist in Österreich mit mehreren Einzelgesellschaften und Marken vertreten. Die UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH ist im Wesentlichen mit den beiden Versandhandelsmarken OTTO und Universal und dem Finanzdienstleister OKO am österreichischen Markt vertreten, darüber hinaus ist die Otto Group mit den Spezialversendern Witt Weiden, Heinrich Heine, Alba Moda, Sport Scheck, 3Pagen/3Suisses, Bon Prix und Manufaktum sowie der Hermes Logistik Gruppe in Österreich vertreten.

OTTO Österreich • Pressestelle
Alte Poststraße 152 • 8020 Graz • www.ottoversand.at

Mag. Georg Glinz • Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon +43 (0)316 5460 368 • Fax +43 (0)316 5460 375