Konstituierende Vollversammlung der AK Oberösterreich: Präsidium, Vorstand und Kontrollausschuss gewählt

1. Vollversammlung der XIV. Funktionsperiode

Linz (OTS) - Bei der heutigen konstituierenden Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich wurden der Präsident, eine Vizepräsidentin und drei Vizepräsidenten, der Vorstand und der Kontrollausschuss gewählt. Dr. Johann Kalliauer (Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter, FSG) wurde einstimmig wieder zum Präsidenten gekürt.

Die vier Vizepräsidenten wurden gemäß dem Ergebnis der abgelaufenen Arbeiterkammerwahlen nominiert: Ing. Reinhold Entholzer, Christine Lengauer und Hans-Karl Schaller von der FSG sowie Helmut Feilmair vom Österreichischen Arbeiter- und Angestelltenbund (ÖAAB) wurden einstimmig gewählt.

Neu verteilt wurden nach den AK-Wahlen auch die Sitze im 15-köpfigen Vorstand der AK: Neben dem Präsidenten und den vier Vizepräsidenten verbleiben nach der Stärke der Fraktionen noch sechs FSG-, drei ÖAAB-Vorstandsmitglieder sowie ein Vorstand der Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA). Harald Dietinger, Klaus Gerzer, Franz Poimer, Sandra Saminger, Erich Schwarz und Andreas Stangl (alle FSG), Georg Bachmair, Ing. Josef Scheuchenegger und Ewald Wimmer (alle ÖAAB) sowie Manfred Pühringer (FA) wurden einstimmig gewählt.

Zuletzt wurde noch der Kontrollausschuss gewählt, der gemäß AK-Gesetz aus 15 Mitgliedern besteht. Jede Fraktion (FSG, ÖAAB, FA und AUGE/Alternative und Grüne GewerkschafterInnen) erhält zunächst einen Sitz, die verbleibenden elf Sitze verteilen sich gemäß dem Ergebnis der AK-Wahl. Insgesamt besteht der Kontrollausschuss demnach aus acht FSG-Mitgliedern, vier ÖAAB-und zwei FA-Mitgliedern sowie einem Vertreter der AUGE. Die zur Wahl vorgeschlagenen Hermann Biesl, Martha Fleschurz, Helmut Gruber, Josef Jahn, Josef Krump, Albert Maringer, Günter Mauler und Andreas Wansch (alle FSG), Johann Auer, Ing. Alois Haas, Ing. Thomas Linser und Gerald Stutz (alle ÖAAB), Veronika Hager und Gottfried Krenn (FA) sowie Gerhard Dober AUGE) wurden einstimmig gewählt.

Arbeiterkammer Oberösterreich
Mag. Norbert Ramp, MSc
presse@akooe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKO0002