Angela Schünemann neue Vorsitzende der Plattform Versandhandel im Handelsverband

Wien (OTS) - Im Rahmen einer außerordentlichen Generalsversammlung des Österreichischen Handelsverbands wurde am Donnerstag Abend Angela Schünemann zur Vorsitzenden der Plattform Versandhandel gewählt. Sie löst Wolfgang Binder von der Quelle AG ab, der diese Funktion für ein halbes Jahr übernommen hatte. Einer der ersten Arbeitsschwerpunkte Schünemanns im Rahmen der Plattform Direktvertrieb wird im weiteren Ausbau fairer Bedingungen im Postmarkt liegen.

Nach dem Studium an der Universität Augsburg trat Angela Schünemann 1987 in die Verlagsgruppe Weltbild in Augsburg ein, wo sie sich um den Auf- und Ausbau der Bereiche Marketing/Werbung im Geschäftsbereich Versandhandel sowie um den Aufbau eines selbständigen Profitcenters für Firmenkunden kümmerte. Seit 2001 ist sie Geschäftsführerin der Weltbild Verlag GmbH in Salzburg (vorm. A&M Verlagsbuchhandlung GmbH und A&Mplus Bücherläden GmbH).

Die Verlagsgruppe Weltbild ist mit rund 7.400 Mitarbeiter/innen und einem Konzernumsatz von fast zwei Milliarden Euro im Buchverlagswesen sowie im Buch- und Medienversandhandel tätig. Weltbild ist damit der größte clubfreie Buchversender in Österreich, Deutschland und der Schweiz und die Nummer 2 im Internet-Buchhandel.

Die Plattform Versandhandel ist ein wesentlicher Teil des Handelsverbands und zählt derzeit etwa 50 Versandhandelsbetriebe in Österreich zu ihren Mitgliedern.

Der Handelsverband ist die freiwillige Interessenvertretung von derzeit mehr als 150 großen Handelsbetrieben in Österreich. Er nimmt die Funktionen eines Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitgeberverbandes wahr. Er versteht sich dabei als handelsorientiertes Dienstleistungszentrum und als branchenübergreifendes Wirtschaftsforum. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln fördert er das Qualitätsbewusstsein im Handel und setzt hohe Standards.

Michael Schiebel, Tel.: 0664 3011363

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HVB0001