Landau: Verschiebung der Mindestsicherung ist dramatischer Rückschritt

Caritas fordert endlich den Ernst der Lage in Sachen Armutsbekämpfung zu erkennen und zu handeln

Wien (OTS) - Anlässlich der gestrigen Aussagen von Bundesminister Rudolf Hundstorfer zur Verschiebung der Mindestsicherung zeigt sich Caritasdirektor Michael Landau zutiefst enttäuscht: "Es ist für mich absolut unverständlich, dass es bei der Mindestsicherung zu weiteren Verzögerungen kommt. Hier geht es konkret um nachhaltige Verbesserungen für sozial schwache Menschen. Die bedarfsorientierte Mindestsicherung gerade in Zeiten der wirtschaftlich angespannten Situation auf die lange Bank zu schieben, ist völlig inakzeptabel."

Derzeit sind laut Sozialministeriums 459.000 Menschen in Österreich akut arm, weitere rund 570.000 einkommensarm und gefährdet in akute Armut abzurutschen. Diese Zahlen belegen sehr deutlich, dass Armut auch in Österreich für viele Menschen ein Stück Realität ist. Die Prognosen der Experten und die steigenden Arbeitslosenzahlen zeigen, dass der Druck auf die Menschen in den kommenden Monaten weiter zunehmen wird. Caritasdirektor Michael Landau: "Es ist daher aus meiner Sicht grob fahrlässig und völlig unverantwortlich, auf diese Entwicklungen nicht zu reagieren. Die bedarfsorientierte Mindestsicherung muss daher eher gestern als morgen eingeführt werden, um den Sozialstaat Österreich endlich armutsfest und zukunftstauglich zu machen. Ich appelliere daher dringend an Sozialminister Hundstorfer und die Vertreter der Länder, endlich den Ernst der Lage in Sachen Armutsbekämpfung zu erkennen und an dem noch vor wenigen Wochen angekündigten Fahrplan und der Einführung der bedarfsorientierten Mindestsicherung mit 1.1.2010 festzuhalten!"

Mag.(FH) Klaus Schwertner
Pressesprecher Caritas der Erzdiözese Wien
Tel.: +43 (0)1/878 12-221, Mobil: +43 (0)664/848 26 18
klaus.schwertner@caritas-wien.at