Eröffnung der Ausstellung "Bogdan Bogdanovic. Der verdammte Baumeister" im Az W

Wien (OTS) - Am Mittwoch, 04.03. um 19 Uhr eröffnet im Beisein von Bogdan Bogdanovic die Ausstellung über das Leben und Werk des herausragendsten Denkmalarchitekten des ehemaligen Vielvölkerstaates Jugoslawien im Architekturzentrum Wien. Bogdanovic, 1922 in Belgrad geboren, war nicht nur Architekt, sondern auch ein unkonventioneller Urbanologe, Essayist, Schriftsteller und Philosoph. Zwischen 1951 und 1981 realisierte Bogdan Bogdanovic in vielen Teilen des ehemaligen Jugoslawiens 19 Gedenkstätten als Zeichen gegen Krieg und Vernichtung. Anhand von Fotografien, Zeichnungen, Film- und Textmaterial erschließt sich die Ausstellung dem/der Besucher/in als Ensemble aus schwebend-hängenden Elementen, gestaltet vom Architekturbüro BWM Architekten und Partner.

2005 übergab Bogdan Bogdanovic sein zeichnerisches Archiv dem Architekturzentrum Wien. In der Sammlung befinden sich über 12.500 Werke des Architekten, darunter sowohl architektonische Entwürfe als auch unzählige Skizzen und Zeichnungen. Erstmals ist es nun möglich, die Arbeits- und Denkweise des "Architekturphilosophen" in einer umfangreichen Schau zu zeigen. Seit 1993 lebt Bogdanovic gemeinsam mit seiner Frau in Wien.

Zur Ausstellung erscheint der Katalog "Bogdan Bogdanovic. Memoria und Utopie in Tito-Jugoslawien" sowie die Ausgabe 42 der Eigenpublikation "Hintergrund".

05.03. - 02.06.2009
Bogdan Bogdanovic. Der verdammte Baumeister

Rahmenprogramm zur Ausstellung:
Lesung
Der Baumeister im Wortlaut. Bogdan Bogdanovic als Schriftsteller Wolfram Berger liest Auszüge aus den literarischen Werken Bogdan Bogdanovics
Mi, 22.04.2009, 19 Uhr
Eintritt frei!
In Anwesenheit des Autors

Filmpräsentation
Architektur der Erinnerung
Die Denkmäler des Bogdan Bogdanovic
Mi, 27.05.2009, 19 - 21:30 Uhr