Krainer: SPÖ sorgt mit entschlossenem Handeln für Stabilität

Steuerreform entlastet ArbeitnehmerInnen, bringt mehr Kaufkraft und somit wichtige Impulse für die Wirtschaft"

Wien (SK) - "Die SPÖ sorgt mit entschlossenem Handeln in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für Stabilität. Die nun erzielte Einigung auf eine Steuerreform entlastet die heimischen ArbeitnehmerInnen deutlich, bringt mehr Kaufkraft und somit unverzichtbare Impulse für die heimische Wirtschaft", stellte SPÖ-Budget- und Finanzsprecher Jan Krainer am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst fest. Schon seit dem Frühjahr 2008 hat die SPÖ auf rasche Maßnahmen gedrängt, um dem sich abzeichnenden Einbruch der Konjunktur entgegenzuwirken, im Zuge der Regierungsverhandlungen konnte dann auch der Koalitionspartner überzeugt werden. "Der Einsatz der SPÖ zahlt sich aus: für die Beschäftigten, die Familien, die soziale Sicherheit und die Wirtschaft", betonte Krainer. ****

"Mit der rückwirkend ab 1.1.2009 in Kraft tretenden Steuersenkung werden die Österreicherinnen und Österreicher um 3,2 Milliarden Euro entlastet. Das bedeutet eine spürbare Entlastung für einen Großteil der heimischen Bevölkerung", so der SPÖ-Finanzsprecher. 2,7 Mio. Menschen zahlen keine Lohnsteuer, 160.000 Menschen kommen durch die Steuerreform hinzu, da der Grenzwert von 10.000 auf 11.000 Euro angehoben wurde. 88 Prozent des Volumens der Steuersenkung kommen Menschen mit Einkommen bis 4.000 Euro brutto zugute. Grundsätzlich wirkt die Entlastung bei den niedrigeren Einkommen prozentuell stärker. "Das heißt, die SPÖ-geführte Regierung sorgt dafür, dass vor allem den kleinen und mittleren EinkommensbezieherInnen mehr in der Geldbörse bleibt", hielt Krainer fest.

Alleine 500 Mio. Euro habe die Regierung für die Entlastung der Familien vorgesehen, so der SPÖ-Finanzsprecher. Im Folgenden die wichtigsten Punkte:
Die Kinderabsetzbeträge werden für alle Kinder von 610 auf 700 Euro angehoben und direkt ausbezahlt.
Einführung eines Kinderfreibetrags: 220 Euro pro Kind können von der Steuer abgesetzt werden.
Professionelle Kinderbetreuung kann mit einem Betrag von 2.300 Euro pro Jahr und Kind (bis zum 10. Lebensjahr) abgesetzt werden. Arbeitgeber können einen für die/den DienstnehmerIn steuerfreien Betrag in der Höhe von 500 Euro pro Jahr für die Betreuung der Kinder (bis zum 10. Lebensjahr) auszahlen.

Sozial , entschlossen, zuverlässig

Bereits im Vorjahr habe die SPÖ-Regierung in Hinblick auf die bevorstehenden wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Reihe von Entlastungsmaßnahmen für die ArbeitnehmerInnen und Arbeitnehmer sowie für Menschen mit niedrigerem Einkommen durchgesetzt. So wurden mit 1. Juli 2008 Niedrigeinkommen um insgesamt 300 Mio. Euro entlastet. Und vor der Nationalratswahl konnten dann wesentliche Entlastungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit dem Fünf-Punkte-Programm von Bundeskanzler Werner Faymann durchgesetzt werden (Volumen 2,2 Mrd. Euro). "Wenn es darum geht, die Menschen sozial gerecht zu entlasten, können sich die ÖsterecherInnen auf die SPÖ verlassen -wir handeln sozial, entschlossen, zuverlässig", betonte Krainer abschließend. (Schluss) ps

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493