OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 5.Dezember 2008

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 5. Dezember 2008 spiegelte der Rückgang um 42 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) die Veräußerung von Gold durch zwei Zentralbanken des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 39,8 Mrd EUR auf 389,3 Mrd EUR. Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2008, wurde eine liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 10 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 67,5 Mrd USD mit einer Laufzeit von 84 Tagen wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde eine weitere liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 84,6 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 75,1 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Ebenfalls am Donnerstag, dem 4. Dezember 2008, wurde ein EUR/USD-Devisenswapgeschäft in Höhe von 0,8 Mrd USD fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 0,8 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Zudem wurde am selben Tag ein weiteres EUR/USD-Devisenswapgeschäft in Höhe von 1,5 Mrd USD mit einer Laufzeit von 84 Tagen abgewickelt. Diese beiden Devisenswapgeschäfte hatten keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Alle auf US-Dollar lautenden Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Federal Reserve System durchgeführt. Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2008, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 20 Mrd CHF fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 20,3 Mrd CHF mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Am Freitag, dem 5. Dezember 2008, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 0,7 Mrd CHF mit einer Laufzeit von 84 Tagen abgewickelt. Diese Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank durchgeführt und hatten keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) nahmen um 0,5 Mrd EUR auf 121 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 9 Mrd EUR auf 740,5 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 16,1 Mrd EUR auf 116,3 Mrd EUR zurück.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 44,1 Mrd EUR auf 546,9 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 3. Dezember 2008, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 334,5 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 339,5 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 2 Mrd EUR (gegenüber 4,4 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 250,5 Mrd EUR (gegenüber 203,9 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 20,5 Mrd EUR auf 176,7 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 5.Dezember 2008 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 219.969 -42 2 Forderungen in Fremdwährung an ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 162.155 2.485 2.1 Forderungen an den IWF ......... 12.542 -24 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 149.614 2.510 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 248.854 40.652 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets . 10.058 -219 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 10.058 -219 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet ..... 797.581 2.660 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 340.227 5.061 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 455.321 2 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 1.955 -2.420 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 79 18 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 58.013 8.526 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 120.960 458 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 37.491 0 9 Sonstige Aktiva .................... 381.441 2.952 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktiva insgesamt ................ 2.036.524 57.472 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = Passiva Stand zum Veränderungen 5.Dezember 2008 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Banknotenumlauf .................... 740.508 9.054 2 Verbindlichkeiten in Euro aus geldpolitischen Operationen gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ............... 427.322 26.163 2.1 Einlagen auf Girokonten (einschließlich Mindest- reserveguthaben) ............... 176.655 -20.547 2.2 Einlagefazilität ............... 250.497 46.610 2.3 Termineinlagen ................. 0 0 2.4 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befrist.Transaktionen ... 0 0 2.5 Verbindlichkeiten aus Margenausgleich ................ 169 100 3 Sonstige Verbindlichkeiten in Euro gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ................ 172 -5 4 Verbindlichkeiten aus der Begebung von Schuldverschreibungen .......... 0 0 5 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber sonstigen Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ 125.845 -16.250 5.1 Einlagen v.öffentl.Haushalten .. 116.275 -16.101 5.2 Sonstige Verbindlichkeiten ..... 9.570 -149 6 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 315.096 36.739 7 Verbindlichkeiten in Fremdwährung gegenüber Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ 494 2.039 8 Verbindlichkeiten i.Fremdwährung gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ........... 15.789 1.271 8.1 Einlagen, Guthaben und sonstige Verbindlichkeiten ...... 15.789 1.271 8.2 Verbindlichkeiten aus der Kreditfazilität im Rahmen des WKM II ..................... 0 0 9 Ausgleichsposten für vom IWF zugeteilte Sonderziehungsrechte .... 5.384 0 10 Sonstige Passiva ................... 165.540 -1.541 11 Ausgleichsposten aus Neubewertung .. 168.685 0 12 Kapital und Rücklagen .............. 71.689 2

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Passiva insgesamt ............... 2.036.524 57.472
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Oesterreichische Nationalbank