MUMOK-Direktor Edelbert Köb zum Pilotprojekt "Gratiseintritt für Kinder und Jugendliche ins Museum"

Wien (OTS) - Der von BM Claudia Schmied initiierte Gratiseintritt für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren startet im MUMOK ab 8. September und wird bis 31. Oktober als Probelauf für den freien Eintritt in alle österreichische Bundesmuseen geführt. "Es ist richtig, dieses Pilotprojekt im MUMOK anzusetzen" so Edelbert Köb "da wir DAS JUNGE Museum mit Schwerpunktsetzung auf dem Bereich der Gegenwartskunst sind. 40% unserer BesucherInnen sind unter 29 Jahre alt. Das Bundesministerium unterstreicht damit auch sein Bekenntnis zur Förderung zeitgenössischer Kulturarbeit und unterstützt die Erschließung neuer Publikumsschichten: Die Jugend als Museumsbesucher von morgen."

Möglichst viele Kinder und Jugendliche sollen - neben Schulführungen und Ferienprogrammen - von der Aktion profitieren. Für BesucherInnen dieser Altersstufe, die alleine, mit Freunden oder ihrer Familie kommen, bietet das MUMOK während der Dauer des Projekts täglich um 16 Uhr spezielle "Kennenlern- Führungen" zu Sonderausstellungen, Sammlungspräsentationen und zur Institution Museum an. Nicht nur das Entdecken von Kunst steht auf dem Programm, auch spannende Einblicke hinter die Kulissen des Museums sind möglich.

Dass die Jugend als Zielpublikum museumspolitischer Maßnahmen Priorität hat, so Edelbert Köb weiter, beweist das MUMOK unter anderem mit dem jüngst ins Leben gerufenen "Jugendclub Overpainted", der diesen Herbst einen Multimedia-Guide zur Ausstellung von Peter Kogler eigenständig programmieren wird. Für junge Erwachsene bieten wir ein Studenten-Semester-Ticket um EUR 9,-, das finanzielle Zugangsbarrieren gering hält. Zudem richten sich Programmreihen wie "Too Bad to Be Ignored" mit Konzerten, Lesungen und einer CD-Compilation im Rahmen der Ausstellung "Bad Painting - good art" besonders an ein junges Publikum, dem aktuelle Kunstthemen auf unkonventionelle Weise vermittelt werden.

Detaillierte Informationen zu den Programmen finden Sie unter:
www.mumok.at

MUMOK Presse
Eva Engelberger
Barbara Hammerschmied
Telefon: +43-1-52500-1400/-1450

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MUM0001