NÖ Hilfswerk organisiert flexible Kinderbetreuung in den Ferien

Ferienprogramme bei Tagesmüttern und in Kinderbetreuungseinrichtungen

St. Pölten (OTS) - Neun Wochen Schulferien sind für berufstätige Eltern oft schwierig zu organisieren: Denn der Sommerurlaub der Kinder ist nun mal länger als der eigene Urlaubsanspruch. Das NÖ Hilfswerk, der landesweit größte Anbieter privater Kinderbetreuung, unterstützt berufstätige Familien in den Sommermonaten durch pädagogisch wertvolle und unterhaltsame Ferienbetreuung in Kinderbetreuungseinrichtungen und bei Tagesmüttern.

Wanderungen und Ausflüge, Badespaß, Rätselrallyes, Kreativwerkstätten oder gemeinsames Basteln: Je nach regionalem Bedarf haben viele der 60 Kinder- und Schülertreffs des Hilfswerks im Sommer länger geöffnet und bieten abwechslungsreiche und pädagogisch wertvolle Programme. Die Kinder werden von ausgebildeten PädagogInnen betreut, im Vordergrund stehen das gemeinsame Erleben, kreatives Tun und die altersgerechte Freizeitgestaltung in der Gruppe. Zu Schwerpunktthemen wie etwa Theater" oder "Englisch" wird gemeinsam gekocht, gebastelt, gespielt. In Baden werden beispielsweise Abenteuer- und Freizeitwochen mit zahlreichen Experimenten in freier Natur angeboten, in Amstetten gibt es ein "Feriencamp am Bauernhof" mit Pferdewanderungen und Schatzsuche. Neu ist heuer das große Abenteuer-Camp am Ötscher für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren: Von 14. bis 20. und von 21. bis 27. Juli stehen Bewegungsspiele, Wanderungen, Flying Fox, Klettern und vieles mehr auf dem Programm.

Tagesmütter: Familiär und flexibel

Bei den 1.200 Tagesmüttern und Mobilen Mamis des Hilfswerks sind Kinder das ganze Jahr über in besten Händen: In privater, familiärer Atmosphäre kann die Tagesmutter optimal auf die Bedürfnisse ihrer Schützlinge eingehen. Die Betreuungszeiten lassen sich je nach Bedarf individuell vereinbaren - gerade in den Sommerferien eine große Hilfe für berufstätige Familien oder Alleinerzieherinnen. Viele Tagesmütter bieten im Juli und August ihr eigenes Ferienprogramm an: Ausflüge, Kreativtage, Kids Disco, Rätselrallyes, Kreativworkshops, Grillnachmittage, Picknicks und vieles mehr!

Informationen über die Angebote in den einzelnen Gemeinden bei den Hilfswerk-Einrichtungen vor Ort oder unter 02742/90 600.

Mag. Petra Satzinger
NÖ Hilfswerk