FORUM Umweltbildung: "Ökoferienjobs und Praktika" erstmals im Internet!

Viele neue interessante Angebote im In- und Ausland

Wien (OTS) - Rechtzeitig vor Saisonbeginn gibt es das beliebte "Ökoferienjobs & Praktika"-Angebot des FORUM Umweltbildung erstmals direkt im Internet. Unter www.oekoferienjobs.at finden alle Interessierten eine umfangreiche Sammlung von Sommerjobs und -praktika für jene junge Menschen, die eine sinnvolle Alternative zu den sonst üblichen Ferialstellen suchen. Wegesanierung in den Bergen, Schildkrötennester am griechischen Strand bewachen oder Wölfe in der russischen Taiga beobachten sind nur einige der Angebote im In- und Ausland. Auch wenn nicht alle Praktika bezahlt sind, so bieten sie doch jede Menge Abenteuer und Berufserfahrung. Das Angebot www.oekoferienjobs.at ist ab sofort online abzurufen.

Die meisten der angebotenen Jobs bieten jungen Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen außerhalb des üblichen Alltags zu sammeln.

Kühe hüten auf der Alm, nachts am griechischen Strand die Nester von Schildkröten sichern, mit Touristen über Artenschutz diskutieren oder Biogemüse anbauen und auf dem Markt verkaufen: All das bietet nicht nur eine Vielzahl neuer Eindrücke und Kontakte, auch wertvolle Kenntnisse wie Projektmanagement, Rhetorik, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten und Flexibilität lassen sich an solchen ungewöhnlichen Arbeitsplätzen lernen und sind in jedem Lebenslauf wichtig.

"Es war eine schöne Zeit mit interessanten Menschen, und es bot mir die Möglichkeit Ideen für einen ökologisch verträglicheren Lebensstil zu sammeln und auszuprobieren," berichtete uns Dominik von seiner Zeit beim "Keimblatt Ökodorf" in Riegersburg letztes Jahr. Die Adresse hatte er aus der "Ökoferienjobs & Praktika"-Broschüre des FORUM Umweltbildung.

Benutzerfreundliche Datenbank

Heuer ist das Angebot der viele Jahre erfolgreichen Broschüre erstmals gratis im Internet zu finden. Eine benutzerfreundliche Datenbank mit verschiedenen Suchkriterien ermöglicht das zielgenaue Finden von relevanten Angeboten.

Ergänzt wird das Angebot durch eine umfangreiche Linksammlung, Informationen zur Bewerbung und zur rechtlichen Situation von PraktikantInnen.

Die Möglichkeit für FerialpraktikantInnen Fotos und Erlebnisberichte den Angeboten selbst hinzuzufügen, macht die Seite zu einer interaktiven Plattform für die Jugendlichen.

Angebot wird laufend erweitert

Durch das flexible Medium Internet kann das Angebot laufend erweitert und ergänzt werden. AnbieterInnen von Ferienjobs im Umwelt-und Nachhaltigkeitsbereich sind daher gerne eingeladen, den auf der Seite integrierten Fragebogen auszufüllen und noch heuer interessierte junge Leute als HelferInnen zu bekommen!

Die Homepage www.oekoferienjobs.at ist ab sofort online!

FORUM Umweltbildung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (Abt. II/3 Nachhaltige Entwicklung) und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (Abt. V/11 Politische Bildung und Umweltbildung). Projektträger: Umweltdachverband GmbH

Anita Zrounek
Tel.: 01/402 47 01-12 DW
anita.zrounek@umweltbildung.at