Taxis sind als Botschafter der Gastfreundschaft bei der EURO 08

"Euphorio" der WKÖ als ständiger Begleiter

Wien (PWK272) - Keine zwei Monate mehr trennen Österreich und die Schweiz vom Anpfiff zur UEFA EURO 2008 TM am 7. Juni. Die rund 5.500 Taxis der EM-Städte Wien, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck werden ab 15. April mit dem Aktionslogo "Euphorio" der Wirtschaftskammer Österreich versehen und stehen damit "Euro-fit" den Fahrgästen zur Verfügung. Generalsekretärstellvertreter Reinhold Mitterlehner brachte heute gemeinsam mit Anton Eberl, Obmann des Fachverbandes Personenbeförderungsgewerbe mit PKW in der Wirtschaftskammer Österreich, und dem Obmann der Taxiinnung Wien, Heinrich Frey, den ersten Euphorio an einem Wiener Taxi an. Der Slogan "Das Taxi ist dabei" und Info-Folder werden die Begleiter der Fahrgäste sein. Mit speziellen "Lenker-Trainingslager" rüsten sich Taxiunternehmer und Lenker für das Event. Die Taxibranche erwartet für die UEFA EURO 2008 TM einen Mehrumsatz von rund 2 Millionen Euro und damit ein ähnlich starkes Geschäft wie sonst nur im Dezember.
"Die Wirtschaftskammer Österreich unterstützt die kleineren und mittleren Betriebe bei den Vorbereitungen für die EURO 08 bestmöglich. Das Aktionslogo der Wirtschaftskammer Österreich, der "Euphorio" kann ohne rechtliche Bedenken verwendet werden", erklärte Mitterlehner.

16 von 31 Spielen werden in der Zeit von 7. bis 29. Juni in Österreich stattfinden. 650.000 Zuseher werden in den Stadien erwartet. Weltweit werden die Spiele 7 bis 10 Milliarden TV-Zuseher sehen. Der Tourismuswirtschaft wird das Großereignis 1 Million zusätzliche Nächtigungen bringen.

Die Wertschöpfung für die heimische Wirtschaft wird laut neuester Berechnung des Wirtschaftsministeriums insgesamt 629 Millionen Euro ausmachen. (IP)

Wirtschaftskammer Österreich
Allgemeiner Fachverband des Verkehrs