400 Ehrenamtliche des Hilfswerks bei LH Pröll

NÖ Hilfswerk startet 30 Jahr-Jubiläum mit Neujahrsempfang im Landhaus

St. Pölten (OTS) - "Die Entwicklung des NÖ Hilfswerkes gleicht einer Erfolgsgeschichte. Aus einfachen Anfängen wurde die größte Wohlfahrtsorganisation im Land, die heute für Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und ehrenamtliches Engagement steht. Das Hilfswerk sorgt für jene soziale Wärme in Niederösterreich, auf die wir in Niederösterreich großen Wert legen", betont Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll anlässlich des heutigen Neujahrsempfangs für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des NÖ Hilfswerks im Landtagssaal. Die größte Sozialorganisation des Landes feiert heuer ihr 30jähriges Bestehen -ein Jubiläum, das man zum guten Teil der Aufbauarbeit und dem Engagement von rund 2.300 Ehrenamtlichen verdanken kann. Als Dank und Anerkennung wurden sie vom Landeshauptmann heute zum Empfang ins Landhaus geladen.

"Das NÖ Hilfswerk ist heute ein Dienstleister für über 21.000 Familien und ein Arbeitgeber für 4.600 Menschen in Niederösterreich", so Hilfswerk-Präsident Dr. Ernst Strasser. "Es hat im Laufe dieser 30 Jahre viel Zeit, Kraft und Idealismus bedurft, um diese Aufbauarbeit zu leisten. Damals wie heute sind unsere ehrenamtlichen Helfer das Rückgrat und die Seele des Hilfswerks." 2.300 Ehrenamtliche sind heute im NÖ Hilfswerk tätig - beim Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern oder in organisatorischen Funkionen. 16 ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die seit den Gründungsjahren aktiv sind, wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs vom Landeshauptmann ausgezeichnet.

Das NÖ Hilfswerk wurde 1978 als privater Verein zur Nachbarschaftsförderung gegründet. Heute ist es mit 8.000 betreuten Senioren der größte mobile Pflegedienst des Landes, hat 6.500 Kinder bei Tagesmüttern, Mobilen Mamis und in Kinderbetreuungseinrichtungen in Betreuung, und begleitet 7.000 Familien durch Familienberatung, Psychotherapie und Bildungsangebote.

Mag. Petra Satzinger
NÖ Hilfswerk