Neuer Europa-Präsident bei GlaxoSmithKline Pharmaceuticals

Wien (OTS) - Anfang Oktober wurde Andrew Witty als designierter Nachfolger des derzeitigen CEO's von GlaxoSmithKline, JP Garnier, bekannt gegeben. Andrew Witty und Chris Viehbacher, Präsident von US Pharmaceuticals, wurden mit Wirkung per 31. Jänner 2008 zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Nun steht auch fest, wer die ehemalige Position von Andrew Witty übernehmen wird: Eddie Gray wird per 1. Jänner 2008 der neue Präsident von Pharmaceuticals Europe.

Eddie Gray ist seit dem Jahr 2001 (Merger von SmithKline Beecham und Glaxo Wellcome) Senior Vice President und General Manager von Pharmaceuticals UK. Er ist Mitglied der europäischen Geschäftsleitung und war zuvor Mitglied des Executive Management Teams von Nordamerika sowie Vizepräsident und General Manager von SmithKline Beecham Pharmaceuticals in Kanada.

1988 hat Eddie seine Karriere bei SmithKline Beecham als National Sales Manager begonnen und zahlreiche Positionen mit steigender Verantwortung innerhalb Englands übernommen wie Head of Hospital Sales, Marketing Manager für Anti-Infektiva und Business Unit Director für UK Pharmaceuticals General Medicine. Anschließend war er in Amerika für die Marktforschung von US Pharma verantwortlich, wurde später Vizepräsident und Marketing Director für Anti-Infektiva und schließlich Marketing Director Vaccines vor der oben erwähnten Position in Kanada.

Eddie ist im Aufsichtsrat der Association of the British Pharmaceutical Industry (ABPI) und Vorsitzender der ABPI Economic Strategy Group. Er ist Advisory Board Mitglied von Opportunity Now, einer Organisation für Arbeitgeber, die sich für die Gleichberechtigung von Frauen am Arbeitsplatz einsetzen; und Kurator des Projektes HOPE UK, das darauf abzielt, dass medizinische Versorgung rund um den Globus für alle Menschen verfügbar ist, insbesondere für Kinder.

Eddie Gray hat an der Universität London Chemie und Betriebswirtschaft studiert und seinen MBA an der Granfield School of Management in England absolviert. Er ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat drei Töchter.

GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschungsintensiven Pharma- und Gesundheitsunternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, indem sie ihnen ein aktiveres, gesünderes und längeres Leben ermöglicht. Weitere Informationen zu GlaxoSmithKline unter www.gsk.com

Mag. Martha Bousek
Tel. + 43 1 97075-501
martha.bousek@gsk.com