Mitteleuropäische Biomassekonferenz 2008: Neuer Entwicklungsschub für Biowärme, Ökostrom und Biotreibstoffe erwartet

In Graz trifft sich vom 16. bis 19. Jänner 2008 die europäische Biomasse-Fachwelt

Graz (OTS) - Konferenz will neue Wege aufzeigen

"Diese viertägige Mitteleuropäische Biomassekonferenz 2008 soll in Europa, insbesondere in den neuen EU-Mitgliedsstaaten, einen nachhaltigen Entwicklungsschub bei Biowärme, Ökostrom und Biotreibstoffen bringen", betont Winfried Eberl, Direktor der steirischen Landwirtschaftskammer. Bereits die erste Konferenz im Jahr 2005 wurde von knapp 1.000 Teilnehmern aus 27 Ländern gestürmt. Auch 2008 erwarten die Veranstalter wieder einen derartigen Andrang. "Ging es damals darum, bei den Beitrittländern Ost- und Südeuropas eine Initialzündung zu starten, soll jetzt - nach drei Jahren - mit denselben Ländern der weitere Ausbau vorangetrieben werden. Eberl:
"Deshalb soll diese zweite Konferenz auch wesentlich zum Erfahrungsaustausch beitragen und neue Wege der effizienten Biomassenutzung in Europa aufzeigen. Gleichzeitig sollen die wirtschaftlichen und politischen Kontakte im Bereich der Bioenergie europaweit vertieft werden".

Steiermark ist europaweiter Technologieführer

Die Steiermark ist ein Bioenergie-Pionierland. Steirische Unternehmen sind bei Biomasse europaweite Technologieführer. "Vor allem moderne Biomasse-Feuerungen - Pellets, Hackschnitzel, Scheitholz, Fernwärme - und Biodieseltechnologie aus der Steiermark sind international sehr gefragt", freut sich Eberl. Der größte Umbruch wird in Europa aufgrund der stark steigenden Ölpreise auf den Wärme- und Treibstoffmärkten erwartet. "In den neuen EU-Mitgliedsländern ist das Potenzial zur Umrüstung von fossilen Heizungen, vor allem von Fernwärmenetzen, auf moderne Biomasseanlagen sehr groß. Diese Staaten verfügen auch über große Flächenressourcen zur Produktion von Biotreibstoffen", erläutert Eberl. Und weiter:
"Der Bedarf an Know-how und Technologie ist daher entsprechend hoch. Darin liegen große Chancen für heimische Planungsfirmen und Technologieanbieter".

Industrieforum: Erstmals Plattform für steirische Bioenergie-Topunternehmen

"Die Technologieführerschaft der österreichischen Bioenergie-Unternehmen wollen wir mit dem erstmals geplanten Industrieforum ins Rampenlicht rücken", betont Eberl und ergänzt:
"Diese Biomassekonferenz soll für unsere Top-Unternehmen Auslage und Angelpunkt für künftige Exporterfolge sein. Damit stärken wir den Wirtschaftsstandort Österreich und unterstreichen die Bedeutung der Steiermark als Biomassehochburg Europas".

Mag. Rosemarie Wilhelm
rosemarie.wilhelm@lk-stmk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BMV0002