Überschäumender Erfolg für Österreichs Bio-Biere!

Wien (OTS) - Österreichische Bio-Biere überzeugten eine internationale Fachjury beim diesjährigen Award "Best of BIO". Mit Geschmacksvariationen wie Honig- oder Hanfbier zeigen die heimischen Brauereien schon jetzt, wie das Bier der Zukunft schmeckt.

Wasser, Gerste, Hopfen und Malz: Gleich 69 Bio-Biere von 19 deutschen und österreichischen Brauereien ritterten dieses Jahr um den renommierten Award "Best of BIO" der BIO-Hotels.
Eine schmackhafte, aber schwierige Aufgabe für die internationale Fachjury aus Sensorikern, Journalisten, Food & Beverage Experten und Brauereifachläuten - galt es doch, sich Schluck für Schluck ein objektives Urteil über die eingereichten Vollbiere, Pilse, Weißbiere, Dunkle Biere, Biermischgetränke und Biere aus historischem Getreide ein Urteil zu bilden.
"Wir BIO-Hoteliers bieten unseren Gästen hochqualitative Lebensmittel und Getränke an. Ich freue mich, dass wir nun auch im Rahmen des 'Best of Bio' Award die absoluten Spitzenprodukte beim Bio-Bier prämieren konnten" - so Thomas Richter, Obmann der BIO-Hotels.

Österreichs Bio-Biere punkten mit innovativen Geschmacksvariationen

Gleich mehrere österreichische Bio-Biere entsprachen voll und ganz den strengen Qualitätskriterien der internationalen Jury und wurden Ende Oktober 2007 bei einer festlichen Gala im Münchner BIO-Hotel "Alter Wirt" als Gewinner prämiert. Darunter das wohlschmeckende Honigbier von der oberösterreichischen Brauerei Hofstetten, das Hanfbier der Kärntner Hirter Brauerei und absolute Newcomer am Biermarkt - die Biere Edelguss und Sonderguss der Salzburger Brauerei Gusswerk.

"Die österreichischen Bio-Biere haben vor allem mit neuen, innovativen Geschmacksvariationen überzeugt. Die sprichwörtliche österreichische Kreativität kommt auch beim heimischen Bio-Bier bestens zum Ausdruck. Ob Honigbier, Hanfbier oder Biere aus alten Getreidesorten - die österreichischen Brauereien haben eindrucksvoll gezeigt, wie das Bier der Zukunft schmeckt" - gratuliert Jürgen Schmücking, BIO AUSTRIA Experte sowie ausgebildeter Sensoriker und Jurymitglied.

Best of BIO - seit vier Jahren auf der Suche nach den Besten der Besten

"Best of BIO" wurde dieses Jahr bereits zum vierten Mal ausgeschrieben. Begonnen hatte die Suche nach den Besten der Besten im Jahr 2004 mit einer Bio-Wein-Prämierung. Rund 100 Bio-Weingüter mit 415 eingereichten Weinen machten bereits im ersten Veranstaltungsjahr den "Best of BIO" Award der BIO-Hotels zur bis dato größten, internationalen Bio-Weinverkostung. 2005 wurde der Preis mit einer Schokoladen-Prämierung erfolgreich fortsetzt -letztes Jahr begab man sich schließlich auf die Suche nach den Stars unter den Bio-Säften.

Alle Informationen zu BIO AUSTRIA - die Biobauern Österreichs:
www.bio-austria.at

Informationen zu den BIO-Hotels: www.biohotels.at

BIO AUSTRIA - Weinmarketing
Jürgen Schmücking
Tel.: 01/403 70 50 - 234
juergen.schmuecking@bio-austria.at

BIO AUSTRIA - Öffentlichkeitsarbeit
Wilfried Oschischnig
Tel.: 01/403 70 50 - 214
wilfried.oschischnig@bio-austria.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BLB0226