Österreicher stehen EU-Mitgliedschaft Kroatiens positiv gegenüber

Wien (OTS) - Anlässlich der hochrangig besetzten Tagung "Kroatien
- Musterland auf dem Westbalkan", die heute in der Lounge der Erste Bank in Wien stattfindet (siehe www.idm.at), informiert die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik (www.euro-info.net) über die aktuelle Einstellung der Österreicher zur EU-Mitgliedschaft Kroatiens:

Rund die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher (48 %) begrüßt die Mitgliedschaft Kroatiens in der Europäischen Union. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE), die im Juli/August 2007 von der Sozialwissenschaftlichen Studiengesellschaft (SWS) durchgeführt wurde.

Lediglich 20 % der Österreicher lehnen die Aufnahme Kroatiens in die Europäische Union dezidiert ab. Ein Viertel der Befragten begegnet der Frage einer EU-Mitgliedschaft Kroatiens mit Indifferenz. Die Ablehnung der EU-Mitgliedschaft Kroatiens ist gegenüber einer Vergleichsumfrage vom September 2005 um 6 Prozentpunkte zurückgegangen.
(Quelle: SWS FB 375, Juli/August 2007, N=1002)

Weitere Informationen:

Dr. Gerhard H. Bauer / Mag. Stefan Schaller