Wirtschaftsbund-Generalversammlung: "Wir unternehmen Zukunft!" BILD

5. WB-Präsident Christoph Leitl stellt sich in Wien der Wiederwahl

Wien (OTS) - Am 10. Dezember 1999 in einer Kampfabstimmung bei
einer außerordentlichen Generalversammlung (der 16.) zum Obmann des Österreichischen Wirtschaftsbundes gewählt, 2003 in Graz von den WB-Delegierten wiederbestätigt, stellt sich der gebürtige Oberösterreicher und einstige Finanz- und Wirtschaftslandesrat Christoph Leitl, am kommenden Samstag der Wiederwahl zum Präsidenten von Österreichs größter politischer Interessenvertretung für die Wirtschaftstreibenden. ****

Die Eröffnung der Generalversammlung im Platinum UNIQUA-Tower, zu der 350 geladene Gäste und Delegierte erwartet werden, findet um 9.00 Uhr durch Präsident Leitl statt. Weitere Tagesordnungspunkte des Vormittags sind der "Tätigkeitsbericht" durch Generalsekretär Karlheinz Kopf, sowie der politische Bericht Präsident Leitls.

Die Wahlen des Präsidenten sowie seiner vier StellvertreterInnen finden gegen 11.00 Uhr statt, vor der Verlautbarung des Wahlergebnisses (ca. 12.00 Uhr) präsentiert Generalsekretär Kopf den Leitantrag des Wirtschaftsbundes "Wir unternehmen Zukunft!" (siehe auch www.wirtschaftsbund.at)

Christoph Leitl ist übrigens der fünfte Bundesobmann in der 60jährigen Geschichte dieser wirtschaftspolitischen Organisation.

Der längstdienende war Rudolf Sallinger mit einer 23jährigen Amtszeit (von 1966 bis 1989). Am zweitlängsten war Julius Raab im Amt (von 1945 bis 1963). Der im heurigen Sommer verstorbene Wirtschaftsbund-Ehrenpräsident Leopold Maderthaner war über zehn Jahre lang WB-Präsident. Schließlich gab es in der Ära der WB-Präsidenten auch noch Johann Wagner (von 1963 bis 1966).

Der Österreichische Wirtschaftsbund wurde am 8. Mai 1945 im Wiener Schottenstift als "freie Vereinigung der selbstständig Erwerbstätigen und führenden Wirtschaftskräfte" gegründet. Am 11. Jänner 1949 führte er seine erste ordentliche Hauptversammlung durch. Er stellt seit Gründung der Wirtschaftskammern sämtliche WK-Präsidenten.

(Schluss)

Österreichischer Wirtschaftsbund
Bundesleitung/Presse
Tel.: (++43-1) 505 47 96 - 30