ÖVP-Klubklausur "Zukunft sichern" am 4. und 5. Oktober in St. Wolfgang

Pressekonferenz mit Schüssel und Molterer am 4.10.2007 um 13.30 Uhr

Wien (ÖVP-PK) - Morgen, Donnerstag, und übermorgen, Freitag, (4. und 5. Oktober 2007) hält der ÖVP-Parlamentsklub im oberösterreichischen St. Wolfgang seine diesjährige Klubklausur ab. Tagungsort ist der "Verein Ferienhort" in Ried am Wolfgangsee, das Pressezentrum befindet sich wie in den vergangenen Jahren im Hotel Scalaria. Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zu den medienöffentlichen Terminen dieser Klausurtagung herzlich ein. ****

Donnerstag, 4. Oktober 2007:
medienöffentlich bis 13.30 Uhr

11.45 Uhr: Abfahrt mit Schiffen vom Hotel Scalaria zum Tagungsort (zusätzlich Bus-Shuttle)

12.00 Uhr: Eröffnung der Klubklausur und Begrüßung durch ÖVP-Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel. Grußworte von Bürgermeister Johannes Peinsteiner.

12.05 Uhr bis 13.30 Uhr: "Umwelt: Klimaschutz geht alle an" -Einleitungsstatements und Diskussion mit Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel, Bundesminister DI Josef Pröll, Bundesminister Dr. Martin Bartenstein, Abg. Silvia Fuhrmann und Abg. Karlheinz Kopf. Gleichzeitig werden vor Ort erfolgreiche und innovative Klimaschutz-und Energiesparprojekte präsentiert.

13.30 Uhr: Pressekonferenz mit Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel und Vizekanzler Parteiobmann BM Mag. Wilhelm Molterer im Ferienhort Ried am Wolfgangsee

Der restliche Nachmittag steht für interne Beratungen zur Verfügung und ist NICHT MEDIENÖFFENTLICH.

19.30 Uhr: Empfang des Landeshauptmannes von Oberösterreich, Dr. Josef Pühringer, im Hotel Scalaria.

Freitag, 5. Oktober 2007:
der gesamte Vormittag ist medienöffentlich

7.30 Uhr: Morgenlauf

8.45 Uhr: Schifffahrt zum Tagungsort (zusätzlich Bus-Shuttle)

9.00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung durch Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel

9.05 bis 10.15 Uhr: "Bildung: Fördern. Fordern." - Paneldiskussion unter der Leitung von Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel mit Dr. Alexander Jehn vom hessischen Kultusministerium, ÖVP-Bildungssprecher Abg. Fritz Neugebauer, der Wiener Stadträtin Mag. Katharina Cortolezis-Schlager, dem Grazer Stadtrat Werner Miedl und der Vorsitzenden der AHS-Lehrergewerkschaft Mag. Eva Scholik.

10.15 Uhr bis 11.00 Uhr: "Integration: Zusammen. Leben." -Einleitungsstatements und Diskussion mit Bundesminister Günther Platter und Staatssekretärin Christine Marek.

11.00 Uhr bis 11.45 Uhr: Rede von Bundesparteiobmann Vizekanzler Finanzminister Mag. Wilhelm Molterer "Zukunft sichern!"

11.45 Uhr: Rückfahrt ins Hotel Scalaria

Anmeldung und Zimmerreservierung für Medienvertreterinnen und -vertreter im Pressereferat des ÖVP-Parlamentsklubs, Telefon: 01/40 110/4435.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs