AMA Marketing startet Gewinnspiel zum Welt-Schulmilchtag am 26. September

Ernährungsexperten: Kinder brauchen Kalzium - Milch ideales Lebensmittel

Wien (AIZ) - Am kommenden Mittwoch, 26.09., ist
Welt-Schulmilchtag. An diesem Tag startet auch das neue Gewinnspiel der AMA Marketing rund um Milch und Milchprodukte. Plattform dafür ist die Internet-Homepage www.rund-um-schulmilch.at. Träger der Teilnahmeinformationen sind 250.000 Aufkleber und 40.000 Frisbee-Scheiben, die im September und Oktober an Schulmilch konsumierende Kinder und Jugendliche verteilt werden. Immer mehr Kinder nehmen zu wenig Kalzium auf, warnen Ernährungsexperten. Damit sei die Gefahr für spätere Krankheiten wie Osteoporose deutlich erhöht. Die Schulmilch-Aktion soll dieser dramatischen Entwicklung entgegenwirken.

Fleißigste Schulen gewinnen "Wuzzler"

So funktioniert das Gewinnspiel: Auf der Homepage www.rund-um-schulmilch.at befindet sich ein Pool mit 100 Fragen, die Schulmilch und Milchprodukte betreffen. Per Zufallsgenerator werden jeweils drei Fragen ausgewählt. Mit drei richtigen Antworten ist der Spieler für einen möglichen Gewinn registriert. Wer also öfter spielt und richtig antwortet, hat größere Gewinnchancen. Am Ende jeden Monats von Oktober 2007 bis Mai 2008 werden Gewinner ermittelt, denen als Preise insgesamt acht Digitalkameras und acht MP4-Player winken. Jene acht Schulen wiederum, deren Schüler sich am häufigsten beteiligt haben, bekommen am Schuljahresende - passend zur Fußball-Europameisterschaft in Österreich - einen Fußballtisch überreicht.

Milch wichtig für Ernährung von Kindern

Jedes zweite Kind in Österreich nimmt zu wenig Kalzium zu sich, darauf weisen Ernährungsexperten hin. Vitamin D wird sogar von 90% der Kinder in zu geringem Maße aufgenommen. Dabei ist gerade dieser Lebensabschnitt ernährungsphysiologisch von größter Bedeutung, denn bis zum Ende der Pubertät bauen Kinder 90% ihrer Knochenmasse auf. Kalzium stärkt die Knochen und Vitamin D sorgt für dessen Einlagerung im Knochen. Eine kalzium- und Vitamin D-reiche Ernährung ist daher bereits im Kindes- und Jugendalter äußerst wichtig, sonst drohen Mangelerscheinungen und Krankheiten im Erwachsenenalter. Allein in Österreich leiden 700.000 Menschen an Osteoporose. Frauen sind davon dreimal häufiger betroffen als Männer.

Milchprodukte als leckerer Kalziumspender

"Zu den bedeutendsten Kalziumlieferanten zählen Milch und Milchprodukte, vor allem, weil das Kalzium aus der Milch für den Körper besonders gut verfügbar ist. Der Markt bietet gerade für Kinder mittlerweile viele schmackhafte Drinks und Shakes an. Wer jeden Tag ein Glas davon trinkt, knackt das Kuh-Geheimnis im Gewinnspiel besonders leicht", lädt Peter Hamedinger, AMA-Manager für Milch und Milchprodukte, herzlich zum Mitmachen ein.

Der empfohlene Tagesbedarf an Kalzium liegt übrigens für 1- bis 6-Jährige bei 600 bis 700 mg. Die 7- bis 12- Jährigen brauchen 900 bis 1.100 mg und die 13- bis 19-Jährigen 1.200 mg. Zur Deckung des Kalziumbedarfs werden drei Portionen Milch und Milchprodukte pro Tag empfohlen. Das bedeutet zum Beispiel: ein Glas (0,25 Liter) Milch oder Kakao + ein Becher (250 g) Joghurt + zwei Scheiben Käse, etwa in einem Käsebrot.
(Schluss)

Mag. Hermine HACKL
Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH.
Dresdner Straße 68a, A-1200 Wien
Tel. *43/1/33151-404
Fax: *43/1/33151-499
Mobil 0664/837 61 78