Schultüten fahren Bahn - schon seit 10 Jahren

Rail Cargo Austria unterstützte auch heuer die Ö3-Schultütenaktion.BEX Logistik garantiert wie immer die zuverlässige Lieferung.

Wien (OTS) - Der erste Schultag wird für viele Schülerinnen und Schüler ein freudiges Ereignis werden. Denn wenn an diesem Tag ein Mitarbeiter der Rail Cargo Austria AG am Schultor klopft, bringt er das perfekte Startpaket mit - die Ö3-Schultüte mit süßen und praktischen Accessoires befüllt, verpackt und versendet von Rail Cargo Austria, Österreichs führendem Logistik - Dienstleister.

100.000 Lächeln

Auch heuer beteiligen sich wieder rund 3.300 Volksschulen mit 5.100 Klassen aus ganz Österreich an dieser Aktion. Dadurch kommen mehr als 100.000 Kinder in den Genuss dieses ganz besonderen Geschenkes. Den ersten Schultag gibt es nur einmal im Jahr, da ist es besonders wichtig, dass ein perfekter logistischer Ablauf von der Zusammenstellung bis hin zur Anlieferung der Schultüten, durch BEX Logistik, gewährleistet wird.

Seit 1997 leitet BEX Logistik, der dafür verantwortliche Geschäftsbereich der Rail Cargo Austria AG, diese Aktion in Kooperation mit verschiedensten Partnern aus der Wirtschaft. Heuer wird die Schultütenaktion gemeinsam mit BIC Kids, Elmex und Storck durchgeführt; Ö3 sowie Rail Cargo Austria sind seit der ersten Stunde mit an Bord. Rund eine Million junge Schüler haben von dieser Zusammenarbeit bisher profitiert. Mit Schulbeginn 2007 kommen weitere 100.000 Kinder in diesen Genuss.

Eine Schultüte kommt selten (von) allein

Dass jeder Erstklassler, aller beteiligten Volksschulen, zeitgerecht und verlässlich am ersten Schultag seine Schultüte überreicht bekommt, ist das Ergebnis einer monatelangen Vorbereitung, die bereits kurz nach Schulschluss Anfang Juli, im Logistik-Center Linz in die Intensivphase ging. Wie jedes Jahr sorgten FerialpraktikantInnen für die sorgfältige Konfektionierung der Schultüten. Rund 3.000 Arbeitsstunden waren notwendig um alle Beigaben in die Tüten zu packen und für den Transport vorzubereiten. Insgesamt wurden 3.800 Kartons zu jeweils 25 Schultüten produziert, die auf 400 Paletten an die teilnehmenden Schulen Österreichs zeitgerecht zu Schulbeginn versendet wurden.

In Linz beginnts

Eine perfekte Logistik ist dabei unabdingbar. Einmal befüllt, werden die Tüten für die 3.500 Schulen nach Lieferdatum und Destination getrennt von einander gelagert. Das vollautomatisierte Hochregallager des hochmodernen Logistik-Center Linz von Rail Cargo Austria bietet dafür die perfekte Voraussetzung. Binnen 24 Stunden wurden zu Schulbeginn die Pakete im bewährten BahnExpress (BEX)-System den Schulen zugestellt.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsanbieter sorgt der ÖBB Konzern österreichweit für den umweltfreundlichen Transport von Menschen und Gütern. Mit 42.951 MitarbeiterInnen, Gesamterträgen von 5,466 Mrd. EUR und einem Investitionsvolumen von 2,049 Mrd. EUR im Jahr 2006 ist der ÖBB-Konzern einer der größten Arbeitgeber des Landes und ein wichtiger wirtschaftlicher Impulsgeber. Im Jahr 2006 wurden von den ÖBB 443 Mio. Fahrgäste und 93 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des ÖBB-Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Mag. Thomas Berger
ÖBB-Holding AG