Vom Erholungs- zum Entfaltungsurlaub: Rund um das Thema des spirituellen Reisens hat sich ein stabiler Markt entwickelt
Wien (TP/OTS) - In einer Zeit, die belastend, laut und einsam
empfunden wird, wächst der Wunsch nach Spiritualität und Einkehr. Die
Fortbewegung hin zu Gott, das Pilgerwandern, ist ein großes Thema
unserer Zeit, betonte Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der
Österreich Werbung bei ihrer Pressekonferenz in der
Bartholomäuskapelle des Wiener Stephansdomes heute Vormittag. "Ich
bin überzeugt, dass wir vom Trend zur Spiritualität in den nächsten
Jahren profitieren werden. Mit seinem reichen kulturellen Erbe, mit
seinen Klöstern, Stiften, Pilgerwegen und natürlichen Kraftorten
bildet Österreich ein lohnendes Pilgerziel für diese Gruppe. Nun geht
es darum, auch konkrete Angebote zu entwickeln", meint Dr. Stolba.
Einer von der ÖW in Auftrag gegebenen Studie (IPK) zufolge umfasst
der europäische Pilgermarkt 2,5 Millionen Ankünfte. Neben Frankreich
(29%) und Italien (17%) nimmt sich der Marktanteil der Destination
Österreich mit 3% derzeit noch bescheiden aus. Zweistellige
Steigerungen können hier erwartet werden.
Auf die Suche nach Spiritualität und neuer Energie aus der Kraft
der Religion begeben sich vor allem Personen aus mittleren sozialen
Schichten (51%). Rund 20% der Pilgerreisenden sind zwischen 55 und 64
Jahren, dicht gefolgt von der Altersgruppe 15 bis 24 Jahre (17%).
Aber auch das Topmanagement pilgert: Über die Bereitschaft der
Menschen, sich auf Pilgerschaft zu begeben, berichtet Ök.Rat Dr.
Christian Konrad, Generalanwalt des Österreichischen
Raiffeisenverbandes aus eigener Erfahrung: "Ich lade jährlich zu
einer Führungskräfte-Wanderung nach Mariazell ein, um Geld für die
Restaurierung der Basilika zu sammeln. Die Zahl der Anmeldungen dafür
steigt stetig. Wir leben in einer Zeit, in der viele Leute dankbar
sind, wenn sie eine organisierte Gelegenheit haben, sich mit sich
selbst zu beschäftigen. Daher begrüße ich es ganz besonders, dass in
Zukunft die Österreich Werbung mit ihrem internationalem Netzwerk auf
das Thema Pilgern setzt."
Rückfragehinweis:
Mag. Eleonore Gudmundsson Unternehmenssprecherin Österreich Werbung Tel.: 01/588 66-299 mailto:eleonore.gudmundsson@austria.info http://www.austria.info http://www.austriatourism.com
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