ARBÖ: "Reiseverkehr kompakt" über den Fernpaß und im Rheintal

Kilometerlange Staus auch auch an Grenze Nickelsdorf sowie in Bayern und Südtirol

Wien (OTS) - Der Verkehr am heutigen Reise-Samstag lies sich unter das Motto "Reiseverkehr kompakt" stellen. Die "Hotspots" am Vormittag waren nach Informationen des ARBÖ, die Fernpassstrecke (B179) in Tirol und die Rheintalautoahn (A14) in Vorarlberg. Auch an der Grenzübergang Nickelsdorf und im benachbarten Bayern sowie Südtirol kam es zu kilometerlangen Staus

Die meiste Geduld brauchten die Urlauber auf der Fernpaß Bundesstraße (B179). Im gesamten Verlauf von rund 50 Kilometern kamen am Vormittag die Blechkolonnen in beiden Richtungen zum Großteil nur mehr im Schritttempo voran. Vor dem Lermoosertunnel und dem Grenztunnel Vils/Füssen wurde der Verkehr ab den Morgenstunden nur mehr blockweise abgefertigt. Kilometerlange Staus wurden auch in Vorarlberg auf der Rheintalautobahn (A14) gemeldet. In den Morgen-und frühen Vormittagstunden kam es vor dem Pfändertunnel bei Bregenz zu kilometerlangen Staus in Richtung Arlberg. "Um die Mittagszeit stauten sich die Urlauber in der Gegenrichtung auf rund 3 Kilometern . Bereits am Vormittag sorgte der Andrang zur Dornbirner Frühjahrsmesse für mehrere Kilometer Stau in Richtung Norden", berichtet ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider. Auf der Ostautobahn (A4) hieß es für Reisende am Grenzübergang Nickelsdorf in Richtung Ungarn ab dem Morgen "bitte warten". Ab den Vormittagstunden betrug die Wartezeit für die Ausreise rund 1 Stunde.

Auch im benachbarten Ausland verlief der Reiseverkehr nicht volkommen reibungslos. Auf der Verbindung München-Salzburg (A8) in Bayern brach der Verkehr in Richtung Salzburg zwischen Holzkirchen und Irschenberg auf rund 12 Kilometern zusammen. Auch auf der Verbindung Füssen-Memmingen (A7) kam es nach Informationen des ARBÖ vor dem Grenztunnel Füssen/Vils zu rund 4 Kilometer Stau. Auf der Brennerautobahn (A22) sorgte eine Baustelle zwischen Klausen und Bozen ab den Morgenstunden für kontinuierlich rund 2 Kilometer Stau in Richtung Süden.

(Forts. mögl.)

ARBÖ-Informationsdienst