Neues Podcast-Service der ÖBB

http://podcast.oebb.at bietet kostenlos Städteportraits, Hörbücher, Comedy und Newsmeldungen

Wien (OTS) - Städteführer, Reiseliteratur, Unterhaltung und Nachrichten gibt es ab heute kostenlos unter http://podcast.oebb.at zum Anhören, Herunterladen und Abonnieren. "Unsere 196 Millionen Fahrgäste können sich die Unterhaltung für die Bahnfahrt schon bei der Reiseplanung mitnehmen", so Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr AG.***

Informationen immer und überall
Podcasting heißt das Wort für das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (z.B. Audio) über das Internet - die ÖBB sind die erste europäische Bahn mit einem solchen Angebot. Der ÖBB-Podcast bietet:
Städteinfos zu verschiedenen Reisedestinationen in Österreich, Reiseliteratur - Hörproben aus verschiedenen Genres, Comedy in Kooperation mit Ö3 sowie mehrmals täglich aktualisierte APA-Nachrichten.

Stadtrundgänge: Städtebilder zum Anhören
Wo geht man in Graz essen oder welche Hotelangebote gibt es in Innsbruck? Diese und mehr Informationen findet man in den Städtepodcasts, in der Rubrik "Städteinfo". Derzeit stehen alle österreichischen Landeshauptstädte zur Verfügung. In Kürze wird das Angebot um internationale Destinationen erweitert.

Reiseliteratur für Alt und Jung
Eine Vielzahl an Hörbücher bietet die Rubrik "Reiseliteratur": Das Angebot reicht von internationalen Bestsellern über österreichische Gegenwartsliteratur bis zur Unterhaltung für die Kleinen. Die Hörproben stehen je Titel zehn Minuten gratis zur Verfügung. Komplett-Downloads kann man zum Sonderpreis von 4,95 Euro in Kooperation mit www.audible.de, einem der größten deutschsprachigen Hörbuchportale beziehen.

Jeden Monat gibt es für die ersten hundert Besucher der Seite, drei komplette Hörbücher gratis zum Download. Den Start machen "Glennkill" von Leonie Swann, absoluter Hit auf den Hörbuch-Bestseller-Listen, "Vienna" von Eva Menasse, ein Stück österreichischer Gegenwartsliteratur und das "Dschungelbuch" von Rudiyard Kipling.

Unterhaltung: Best of Ö3
In Kooperation mit der Ö3-Redaktion findet sich hier ein Best-Of aus vier Stunden Ö3-Wecker und der Ö3-Wecker Comedy - täglich neu. Im "Frühstück-bei-mir"-Podcast gibt’s für alle, die die Sendung am Sonntag versäumt haben, eine Zusammenfassung des letzten Gesprächs.

APA News: Täglich laufend aktualisiert
Nachrichten aus der Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Chronik und Society bietet die Rubrik "News" - täglich laufend aktualisiert. Für alle Sportbegeisterten gibt es die neuesten Ergebnisse über Fußball, Formel 1, Tennis und Wintersport. Mit Klatsch und Tratsch aus der Welt der Reichen und Schönen, kommen auch die Society-Nachrichten nicht zu kurz und die Travel-News liefern Anregungen für die Reiseplanung.

Katharina Gürtler

ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation