Yoga - Die Kraft der Mitte

Baierbrunn (OTS) - Sie möchten gelassener durchs Leben gehen und auch etwas für Ihren Körper tun? Dann versuchen Sie es doch mal mit Yoga. Eine Freizeitbeschäftigung, die sich positiv auf alle Bereiche Ihres Lebens auswirken kann. Da es unterschiedliche Auffassungen gibt, was Yoga tatsächlich ist, haben wir beim Internetportal "GesundheitPro" nachgefragt und Chefredakteur Harald Mandl hat die Antwort:

0-Ton: 18 Sekunden
Also, gleich vorne weg mal, es ist keine Religion. Es ist eine Mischung aus Bewegung, Atmung und Meditation und ist in Indien vor mehr als 4.000 Jahren entwickelt worden. Es ist ein Ausdruck des Spirituellen, die Möglichkeit innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Ja, den Weg zur vollkommenen Einheit mit sich selbst.

Und wer will das nicht? Aber was bewirkt Yoga psychisch und physisch?

0-Ton: 16 Sekunden
Das stärkt die Muskeln, die Koordinationsfähigkeit. Die Übungen straffen den Körper, sie fördern die Durchblutung sämtlicher Organe. Und man merkt schon bald, dass man größere Beweglichkeit hat und geringere Anfälligkeit bei stressigen Situationen. Insgesamt wird man gelassener.

Hört sich sehr gesund an, sieht aber zum Teil sehr kompliziert aus. Kann jeder Yoga - Übungen durchführen?

0-Ton: 17 Sekunden
Ja, mit kleinen Einschränkungen. Also bei gesundheitlichen Beschwerden, vor allem Rückenproblemen und ähnlichem, sollte man vorher mit dem Arzt sprechen. Ansonsten kann es aber jeder ausprobieren, das Alter spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Die einzige Voraussetzung ist, dass man bereit sein muss, sich auf die Übungen gezielt einzulassen

Bevor man sich nun aufmacht und teure Bücher kauft oder Stunden beim Yogalehrer bucht, sollte man sich in Ruhe erst mal das Yoga-Video anschauen, das man unter www.gesundheitpro.de findet. Und dann viel Glück auf dem Weg zu einem Leben im Einklang mit Körper und Seele.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: Wort und Bild - Apotheken Umschau

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Ruth Pirhalla
Tel.: 0049 (0) 089 / 7 44 33-123