Grossmann: Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit hat Priorität

Wien (SK) - "Die hohe Jugendarbeitslosigkeit ist nach wie vor
einer der dringendsten Handlungsaufträge an die neue Bundesregierung", betonte SPÖ-Kinder- und Jugendsprecherin Elisabeth Grossmann am Dienstag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. In den Jahren 2000 bis 2006 hat sich die Jugendarbeitslosigkeit auf rund 70.000 Betroffene verdoppelt. "Die leichte Entspannung am Arbeitsmarkt gibt noch keinen Anlass sich zufrieden zurückzulehnen", so SPÖ Kinder- und Jugendsprecherin Elisabeth Grossmann. ****

Das erklärte Ziel der neuen Bundesregierung ist zumindest die Halbierung der Anzahl Jugendlicher ohne Ausbildung bzw. Arbeitsplatz. Bei den Sozialpartner- bzw. Koalitionsverhandlungen (die SPÖ-Jugendsprecherin gehörte zum Verhandlungsteam), wurden unter anderen folgende Punkte festgelegt:

* Bildungsgarantie bis zum 18. Lebensjahr

* Schaffung überbetrieblicher Lehrwerkstätten als Ergänzung zur prioritären betrieblichen Ausbildung.

* Reform der Lehrlingsausbildung mit breiter Basisausbildung und anschließender Spezialisierung im Modulsystem, um mehr Chancen am Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

• Verpflichtende Berufsorientierung ab der 7. Schulstufe in allen Schultypen,
  • wobei geschlechtstypische Rollenfixierungen aufgebrochen werden sollen

* Verstärkter Einsatz von Lehrlingscoaching und Mediation um drop-outes zu verhindern

* 10.000 Plätze mehr an berufsbildenden höheren Schulen