Peter Haubner: Sport behält Stellenwert durch eigenes Sportsekretariat

ÖVP-Sportsprecher lobt ambitioniertes Sportprogramm bis 2010

Wien (ÖVP-PK) - Das Kapitel Sport im Koalitionsübereinkommen zeigt ein ambitioniertes Programm für die nächsten vier Jahre. Besonders erfreulich bewertet ÖVP-Sportsprecher Abg. Peter Haubner die Tatsache, dass es wieder ein eigenes Sportsekretariat gibt und damit der Sport auch den entsprechenden Stellenwert in der Regierung erhält. "Dr. Reinhold Lopatka, selbst engagierter und erfolgreicher Sportler, wird als Sportstaatsekretär dafür sorgen, dass dieses Programm in den nächsten Jahren auch umgesetzt wird", so Peter Haubner heute, Dienstag. ****

Im Bereich Finanzierung sei bereits in den letzten sechs Jahren sehr viel passiert, jetzt gelte es, hier noch weiter zu optimieren. "Es gilt die Finanzierung des österreichischen Sports langfristig abzusichern und das Förderwesen zu entbürokratisieren. Jeder Verband soll einfach und unkompliziert für seine genehmigten Projekte zu seinem Geld kommen", fuhr Haubner fort.

"Außerdem besteht im Spitzsport vor allem die Notwendigkeit, die Aktivitäten im Anti-Doping-Bereich zu verstärken, gleiches sollte auch für die Anti-Doping Aufklärungsarbeit im Breitensport verwirklicht werden." Eines der Hauptanliegen ist laut Haubner der Gesundheitssport - hier gehe es darum, den Sport als anerkannte Säule im Gesundheitssystem zu verankern.

"Unsere Kinder brauchen mehr Bewegung, das zeigen alle Studien." Darum ist für Haubner der Ausbau des Schulsportes, der integrativ und gemeinschaftsfördernd wirkt, unerlässlich. Auch will er eine Aufwertung der Schulsport- und Wintersportwochen erreichen.

"Der Sport hat in Österreich eine hohe Bedeutung - wir müssen alles unternehmen, um diesen Stand zu halten und das ambitionierte Programm umzusetzen", schloss der ÖVP-Sportsprecher.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs