- 06.10.2006, 10:39:03
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Dr. Petra Stolba, designierte Geschäftsführerin der Österreich Werbung: "Ankünfte steigern, Internationalisierung weiterführen" BILD
Erster öffentlicher Auftritt nach Bekanntgabe der Nachfolge durch das Präsidium der ÖW/ Wichtigstes Ziel: Internationale Ankünfte um 3 Prozent pro Jahr zu steigern

Wien (OTS) - "Oberstes Ziel für meine neue Tätigkeit ist, eine
Steigerung der internationalen Ankünfte in Österreich zu erreichen",
kündigt die designierte neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung
(ÖW), Dr. Petra Stolba, heute, Freitagvormittag, im Rahmen einer
gemeinsamen Pressekonferenz mit Dr. Arthur Oberascher an. Die
dramatische Verschärfung des Wettbewerbs und die Veränderungen der
Nachfrageseite sind die großen Herausforderungen für die
Tourismusbranche in der Zukunft, so Stolba.
Donnerstagabend hat das Präsidium der ÖW Stolba einstimmig zur
Nachfolgerin von Dr. Arthur Oberascher bestellt, der ab November als
Vorstand und Miteigentümer zur Hotelgruppe Arcotel wechseln wird.
Stolba, die zuletzt die Geschäftsführung der Bundessparte für
Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich
inne hatte, geht mit vier konkreten Zielen in ihre neue Aufgabe: "Die
Marke Urlaub in Österreich weiterführen und schärfen, die
Internationalisierung weiter vorantreiben, Kooperationen mit der
Tourismusbranche ausbauen und als Konsequenz daraus die Anzahl der
internationalen Ankünfte in den kommenden Jahren um durchschnittlich
3 Prozent pro Jahr zu steigern."
"Frau Dr. Stolba übernimmt ein Unternehmen, das national und
international hervorragend positioniert ist", erklärt der scheidende
Geschäftsführer Oberascher vor zahlreichen Journalisten. "Für die ÖW
steht es momentan 3:0: Sie hat den Anschluss ans
Informationszeitalter geschafft, die Internationalisierung
vorangetrieben und die Unternehmensstruktur neu aufgesetzt." Er freue
sich, dass eine Frau an die Spitze der ÖW kommt, die für Kontinuität
steht und ihr großes Wissen, Können, Engagement und ihren
Einsatzwillen zugunsten des österreichischen Tourismus einsetzen
wird.
Stolba wurde 1964 in Wien geboren und absolvierte nach der Matura
an einer Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (TGM) in
Wien die Studien Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie
Politikwissenschaften an der Universität Wien. Derzeit schließt sie
ihr drittes Studium in Betriebswirtschaftslehre an der
Wirtschaftsuniversität Wien ab.
Sie ist seit 1990 in den verschiedensten Bereichen des Tourismus
tätig. So war sie unter anderem Abteilungsleiterin für Gruppenreisen
und Special Interest in der Volksbank Reisen, einer Tochterfirma des
Österreichischen Verkehrsbüros, Geschäftsführerin des Austrian
Convention Bureaus und Bereichsleiterin für Marketing, EDV und
strategische Planung in der Niederösterreich Werbung. 1999 wechselte
sie als Abteilungsleiterin für Grundsatzpolitik für Tourismus- und
Freizeitwirtschaft ins Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.
Im Juli 2004 übernahm sie als erste Frau die Geschäftsführung der
Bundessparte für Tourismus und Freizeitwirtschaft in der
Wirtschaftskammer Österreich.
Die Österreich Werbung ist Österreichs nationale
Tourismusorganisation. Sie finanziert sich einerseits aus
öffentlichen Mitteln und andererseits aus Erlösen aus dem Verkauf von
Marketing-Leistungen an die österreichische Tourismuswirtschaft. Mit
ihren 34 Vertretungen wird die ÖW auch 2006 weit über 1.500
Marketing-Aktivitäten durchführen. Eine aktive Marktbearbeitung
erfolgt in 60 Ländern.
2006 verfügt die ÖW über ein Gesamtbudget von 52,517 Mio. Euro,
das sich aus 24,095 Mio. Euro Mitgliedsbeiträgen des
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, 8,032 Mio. Euro
Mitgliedsbeiträgen der Wirtschaftskammer Österreich, 15,321 Mio. Euro
Einnahmen aus Geschäftstätigkeit (Eigenerlösen) und 0,4 Mio. Euro
sonstiger Einnahmen zusammensetzt.
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Mag. Eleonore Gudmundsson Unternehmenssprecherin Österreich Werbung Tel.: 01/588 66-299 mailto:eleonore.gudmundsson@austria.info http://www.austriatourism.com
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