TAKE 5 - 5 Institutionen im Museumsquartier feiern 5 gemeinsame Jahre

Wien (OTS) - Das Architekturzentrum Wien, die KUNSTHALLE wien, das MUMOK, das Leopold Museum und das Tanzquartier Wien feiern am 30.September fünf gemeinsame Jahre der guten Nachbarschaft und Kooperation mit verlängerten Öffnungszeiten, speziellen Programmpunkten und einer Party zum einmaligen Geburtstagspreis von 5 Euro.

Die Museen und Ausstellungshäuser im MQ haben am 30.9. bis 24 Uhr geöffnet. Ab 17 Uhr gilt das 5 Euro Geburtstags-Ticket. Mit dem Ticket können alle aktuellen Ausstellungen und die Sonderprogramme dieses "Feierabends" besucht werden.

Die Programmpunkte im Detail

AzW
Ausstellungen:
a_schau. Österreichische Architektur im 20. und 21. Jahrhundert Dominique Perrault Architecture. Meta-Buildings bis 23.10.06 Programm:
20 h : Ausstellungsführung Dominique Perrault

KUNSTHALLE wien
Ausstellung:
"Seek the Extremes ..."; Dorothy Iannone. Lee Lozano bis 15.10.06. Programm:
16 h : Themenführung
19 h : Spezialführung

Leopold Museum
Ausstellungen:
Körper, Gesicht und Seele. Frauenbilder vom 16.-21.Jhdt., bis 02.10.06
Deutscher Expressionismus bis 10.01.07
Programm:
Führungen durch die Ausstellungen "Expressionisten", "Frauenbilder"

Buchpräsentation: 5 Jahre Leopold Museum - Rudolf und Elisabeth Leopold blicken zurück und erzählen Anekdoten: "12 Jahre Privatstiftung, 5 Jahre Museum" Ab 22 h : Museums Flohmarkt Salon Leopold bis 4 Uhr früh MUMOK Ausstellungen: Why Pictures Now. Fotografie, Film, Video heute bis 01.10.06 - letzer Abend ! Joseph Beuys. Aus der Sammlung des MUMOK bis 29.10.06 Review. 25 Jahre Österreichische Ludwig Stiftung bis 26.11.06 Programm: 18 h, 19 h, 20 h, 21 h : Führungen durch die Ausstellung Why Pictures Now

21 h : MUMOK Hofstallung - Preisverleihung und Filmvorführung des Kinospotwettbewerbs "Zwanzig Sekunden die sie nie vergessen!" mit Studenten der Universität für angewandte Kunst Wien
Anschliessend " Der Standard Lazy Sound System " DJ Line mit den Redakteuren des Standard

Tanzquartier Wien
Programm:
Ab 21 h : Tanzquartier Wien / Halle G "Give Me Five Party"
Musik: DJ DSL
Geburtstagsparty gestaltet von Studierenden der performativen
Kunst und Bildhauerei der Akademie der Bildenden Künste Wien und Gästen aus der jungen, lokalen Choreografie-Szene.

Die Tickets sind in den einzelnen Häusern und im MQ Point zum Preis von 5 Euro erhältlich.

www.azw.at, Tel. 01/ 522 31 15
www.kunsthallewien.at, Tel. 01/521 89 - 0
www.leopoldmuseum.org, Tel. 01/525 70 - 0
www.mumok.at, Tel. 01/525 00 -0