BM Rauch-Kallat auf Betriebsbesuch bei Firma Rosa Toifl & Co GmbH

Bundesspartenobmann Georg Toifl zeigt sich begeistert

Wien (PWK589) - Der heutige Tag begann für die Mitarbeiter der Firma Rosa Toifl & Co GmbH sehr aufregend: Maria Rauch-Kallat, Bundesministerin für Gesundheit und Frauen, kam um 7.30 Uhr auf Betriebsbesuch. Georg Toifl, geschäftsführender Gesellschafter, führte die Bundesministerin eine Stunde durch das Unternehmen und stellte ihr alle Mitarbeiter vor.

Der Gewerbe- und Handwerksbetrieb Rosa Toifl & Co GmbH ist seit 1954 am selben Standort in Wien 16 auf die Pflege und Reinigung von Textilien spezialisiert. Heute wird das Unternehmen von den Geschwistern Eva-Maria und Georg Toifl in 2. Generation weitergeführt und stetig vergrößert.

Waren es anfangs noch einige wenige Beschäftigte, kümmern sich heute mittlerweile mehr als 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um die Bett- und Tischwäsche genauso wie um die Arbeitskleidung renommierter Kunden. Häuser wie zB das Hotel Imperial, Hernstein Management Institut und viele Spitäler vertrauen seit Jahren auf die Qualität und das Service des Wiener Familienbetriebs.

Mit der Reinigung von Sterilwäsche fand Georg Toifl eine Marktlücke. Für das hauseigene entwickelte OP-Steril-Set-System, erhielt Rosa Toifl & Co GmbH 1994 einen Anerkennungspreis beim Umweltschutzpreis der Stadt Wien. "Der Betrieb ist ein wahres Vorzeigeunternehmen in Wien. Die Anzahl an Arbeitsplätzen für Frauen ist beachtlich", zeigt sich BM Rauch-Kallat auf ihrem Rundgang sichtlich begeistert. Trotz der frühen Morgenstunde besichtigte sie jeden Teil des Betriebes. "Höchste Qualität und Zuverlässigkeit in Leistung und Service für den Kunden ist seit Beginn unsere Firmenphilosophie", freut sich Toifl.

Der Erfolg gibt ihm Recht. So sind die Mitarbeiter von Rosa Toifl & Co Gmbh berühmte Besuche mittlerweile gewohnt: Bundeskanzler Wolfgang Schüssel war Ehrengast bei der Eröffnung des neuen Bauteiles im September 2005. (us)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Gewerbe und Handwerk