"Aufwärmtraining" für das neue Schuljahr

School warm up-Wochen des NÖ Hilfswerks

St. Pölten (OTS) - Ein paar Wochen noch - dann kehrt für Niederösterreichs SchülerInnen wieder der Schulalltag ein. Nach den Sommerferien kann es nicht schaden, sich langsam wieder auf das Lernen einzustimmen. Mit den "School warm-up"-Wochen bietet das NÖ Hilfswerk ein "Aufwärmtraining" der besonderen Art.

Ein bis zwei Wochen vor Schulbeginn werden in vielen Gemeinden Niederösterreichs spezielle Kurse organisiert: Jeweils am Vormittag werden wesentliche Stoffgebiete der Hauptgegenstände Deutsch, Mathematik und Englisch wiederholt. Durch spielerische, kreative Übungen und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung macht das Training auch Spaß. So werden z.B. Kinesiologie, Bewegungsspiele oder Rollenspiele eingebaut - ganz nach dem Motto "Lässig statt stressig". Die Angebote vor Ort sind beim örtlichen Hilfswerk oder unter der landesweiten INFOline 02742/90 600 zu erfragen.

Schulerfolg von Anfang an

Das NÖ Hilfswerk ist einer der größten Anbieter "Rund ums Lernen" in Niederösterreich: Neben der Nachhilfe einzeln oder in Gruppen setzt die ganzheitliche Lernbegleitung schon sehr viel früher an: In einer langfristigen und regelmäßigen Betreuung wird etwa durch die Ermittlung des eigenen Lerntyps, die richtige Gestaltung des Arbeitsplatzes oder konzentrationsfördernde Maßnahmen das Lernverhalten des Kindes verbessert. Und in der Hausaufgabenbetreuung können Kinder in der Kleingruppe und mit fachlicher Unterstützung ihre Aufgaben erledigen. Im letzten Schuljahr nahmen über 5.600 Kinder die Lernhilfe des Hilfswerks in Anspruch.

Mag. Petra Satzinger
NÖ Hilfswerk