Energie Steiermark sucht Lehrlinge!

Bewerbungen bis 14. März möglich / 1,7 Mio. EUR Investition in die Nachwuchsausbildung

Graz (OTS) - Die Förderung der Qualifikation von Nachwuchs-Kräften hat in der Energie Steiermark eine herausragende Bedeutung: Jährlich werden in dem bereits seit 50 Jahren bestehenden Ausbildungszentrum mehr als 1,7 Millionen Euro in den Facharbeiternachwuchs investiert. In diesen fünf Jahrzehnten wurden hier bereits rund 800 (!) Lehrlinge für ihre künftige berufliche Laufbahn vorbereitet. "Schon jetzt können sich junge Menschen für das im September beginnende neue Lehrjahr bei uns bewerben", betont Vorstandssprecher Karl-Franz Maier. Und zwar für eine Ausbildung in folgenden Berufen:

• Elektroinstallationstechniker/in (Lehrzeit: 3 1/2 Jahre)
  • Doppellehre Elektrobetriebstechniker/Technischer Zeichner (Lehrzeit: 4 Jahre)
  • Bürokaufmann/frau (Lehrzeit: 3 Jahre)
  • Doppellehre Elektrobetriebstechniker/Maschinenbautechniker/in (Lehrzeit: 4 Jahre)

Bewerbungen bis 14. März direkt an das Tochterunternehmen der Energie Steiermark, Steweag-Steg, Frau Helga Weigl, Tel:
0316/9000-53791 und Frau Bibiana Schitter 0316/9000-53163, Leonhardgürtel 10, 8010 Graz. Bewerben kann man sich auch über das Internet: www.e-steiermark.com und bei den Betriebsstellen in Bruck, Deutschlandsberg, Feldbach, Knittelfeld und Liezen.

Die Energie Steiermark verfügt mit dem 2002 staatlich ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb in Graz über eines der größten und modernsten Lehrlings-Qualifikationszentren der Steiermark. Zurzeit werden insgesamt 65 Jugendliche in sieben Fach-Berufen ausgebildet.

"Die Jugendlichen werden bei uns im dualen Ausbildungssystem in Theorie und Praxis geschult - zusätzlich forcieren wir erweiterten Fachunterricht und Englisch", so Guntram Aufinger, Personalchef der Energie Steiermark.

Um eine möglichst vielseitige Ausbildung zu ermöglichen, wurde außerdem ein Ausbildungsverbund mit verschiedenen privaten Partnerunternehmen (darunter die Firmen Bodlos-Lieboch, Elektro-Pfund-Graz, Hereschwerke Regeltechnik-Wildon) ins Leben gerufen.

Mag. (FH) Urs Harnik-Lauris, Leiter Konzernkommunikation
Energie Steiermark AG