Schüssel: Johannes Rau war starke Integrationsfigur

Salzburg (OTS) - "Mit Johannes Rau ist eine starke Persönlichkeit und Integrationsfigur von uns gegangen", so Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel zum Ableben des deutschen Bundespräsidenten a. D. Johannes Rau. "Mein Mitgefühl gilt in diesem traurigen Moment vor allem seiner Familie und seinen Freunden. Ich möchte den Angehörigen meine tief empfundene Anteilnahme aussprechen", so Schüssel.

"Johannes Rau galt als ausgleichender versöhnender Charakter", so Schüssel. "Versöhnen statt spalten" sei stets sein Motto gewesen. Seine Herzlichkeit und Hellhörigkeit für die Anliegen und Sorgen der Menschen brachten ihm Achtung und Anerkennung seiner Weggefährten ungeachtet jeder Couleur. Deutschland verliere mit Rau einen "positiven Input-Geber", so Schüssel abschließend.

Rückfragen & Kontakt:

Verena Nowotny
Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Tel.: (01) 531 15 / 2922

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0005