- 16.01.2006, 14:23:01
- /
- OTS0176 OTW0176
Greenpeace: Tempo-50-Umfaller falsches Signal
Stadt Wien geht vor rabiater Schnellfahrer-Lobby in die Knie.
Wien (OTS) - Greenpeace kritisiert die teilweise Rücknahme der
Entscheidung, auf allen Straßen im Wiener Ortsgebiet eine
Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h einzuführen. "Das Zurücknehmen von
Tempo 50 auf verschiedenen Straßen in Wien ist ein falsches Signal an
die Autofahrer", so Greenpeace-Verkehrssprecher Jurrien Westerhof.
"Beobachtungen haben gezeigt, dass sich sehr viele Autofahrer an der
neuen Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten haben. Denn jeder Fahrer
weiß ja, dass es um nur ein paar Sekunden Unterschied geht", so
Westerhof. "Unverständlich ist dann auch, warum die Stadt Wien für
die Lobby der rabiaten Schnellfahrer in die Knie geht. Das
Feinstaubproblem ist in Wien ein Verkehrsproblem, und mit solchen
Entscheidungen wird das Verständnis der Autofahrer für die
notwendigen Maßnahmen nicht steigen!"
Laut Studie der ÖAMTC liegt die wirtschaftliche
Optimalgeschwindigkeit im Ortsgebiet bei 49 km/h, bei 75,8 km/h auf
Freilandstraßen und bei 128,4 km/h auf Autobahnen.
Rückfragehinweis:
Thomas Hohenberger, Pressesprecher, 0664-5308186
Jurrien Westerhof, Greenpeace-Verkehrssprecher, 0664-6126701
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRP






