Europa-Bus mit Stephanie besucht am Donnerstag, 27. Oktober, Zwettl und Gmünd

"Europa kommt - komm’ auch Du!"

Wien (PWK808) - In einer gemeinsamen Aktion haben die Wirtschaftskammer Österreich, das Bundeskanzleramt und die Industriellenvereinigung eine "Europa-Roadshow" durch ganz Österreich gestartet, bei der "Europa zu den Bürgern" kommt.

Am Donnerstag, dem 27. Oktober, von 11-13 Uhr macht der Bus am Hauptplatz in Zwettl Halt. Auftreten werden Abg. BR Martina Diesner-Wais in Vertretung von Landeshauptmann Pröll sowie Bürgermeister Herbert Prinz und KommRat Rudolf Wunsch.

Zum musikalischen Show-Act wird "Stephanie" (Sieger des "Grand Prix der Volksmusik") live auftreten! Außerdem spielt der Musikverein Marbach am Walde auf.

In Gmünd startet die Europa-Roadshow um 18 Uhr am Stadtplatz. Die Abg. BR Martina Diesner-Wais, Bürgermeister Otto Opelka, die WK-Vertreter KommRat Johannes Pilz und Ing. Mag. Martin Huber werden zu aktuellen EU-Themen Stellung nehmen und für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen. Auch in Steyr wird Stefanie live singen! Außerdem spielt die Jagdhornbläsergruppe Gmünd.

Die EU muss greifbarer werden, ihren Nutzen muss jeder spüren können. Jeder Bürger muss die Möglichkeit haben, seine Gedanken über Europa diskutieren zu können. Nur so kann der derzeit herrschenden Europa-Skepsis begegnet werden.

Im Vorfeld und während des österreichischen EU-Vorsitzes (1. Halbjahr 2006) wird nun mit einem "Europa-Bus" der Europa-Dialog auf regionaler Ebene vertieft. So soll Europainformation und Europastimmung vermittelt werden. Erwartungen, Hoffnungen, Kritik und Ängste der Österreicherinnen und Österreicher können mit Repräsentanten der EU, mit Europaparlamentariern und Politikern diskutiert werden und fließen so in die kommende EU-Präsidentschaft ein. Bei den Veranstaltungen geht es um die Auswirkungen der 10jährigen Mitgliedschaft Österreichs in der EU sowie um die EU-Erweiterung. In einem Info-Corner kann sich die Bevölkerung mit ihren persönlichen Fragen zur Europäischen Union an EU-Experten wenden. (Showelemente, ein EU-Quiz mit Preisen sowie ein "Europa-Briefkasten" ergänzen die Veranstaltungen).

Jeder, dem das Thema am Herzen liegt und der am "Besuch Europas bei den Bürgern" teilnehmen will, ist herzlich eingeladen, diese Chance zu ergreifen und aktiv an einer besseren EU und an einer positiven EU-Stimmung in Österreich mitzuarbeiten.

Der Europa-Bus tourt seit 17. Oktober 2005 durch Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland und Wien, im Frühjahr 2006 dann durch die restlichen Bundesländer.

Unter http://wko.at/eu/roadshow/impressionen.htm stehen Fotos zur Roadshow zum freien Download für Journalisten bereit. (Ne)

Wirtschaftskammer Österreich
Euro Info Centre, Binnenmarkt
Mag. Heinz Kogler