Spektakulärer Straßentransport

Taurus-Lokomotive der ÖBB rollt durch die Straßen Wiens

Wien (OTS) - Es kommt nicht oft vor, dass man eine Lokomotive auf der Straße sieht. In wenigen Tagen wird es aber soweit sein - eine Taurus-Lok der ÖBB wird vom Westbahnhof zum Rathausplatz quer durch Wien transportiert. Anlass für diesen ungewöhnlichen Transport sind die Feierlichkeiten des Österreichischen Bundesheeres zum Nationalfeiertag und 50-jährigen Jubiläum. Rail Cargo Austria und die ÖBB sind langjährige Partner des Österreichischen Bundesheeres und tragen mit der Abwicklung von Truppen- und Materialtransporten auf der Schiene viel dazu bei, die Straße und damit auch die Umwelt zu entlasten.

Erstmals wird die Leistungsschau des Bundesheeres heuer neben dem Heldenplatz auch auf dem Rathausplatz zu sehen sein. Während auf dem Heldenplatz die militärischen Gerätschaften im Mittelpunkt stehen, werden auf dem Rathausplatz die zivilen Partner des Bundesheeres ihre Leistungen zur Schau stellen. Einer der Höhepunkte ist mit Sicherheit die Taurus-Lok, welche anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Österreichischen Bundesheeres in einem speziellen Design lackiert wurde. Besuchern der Leistungsschau wird es auch möglich sein, den Innenraum und den Führerstand zu besichtigen.

In Anbetracht des hohen Verkehrsaufkommens im städtischen Bereich wird der Hin- bzw. Rücktransport jeweils in der Nacht abgewickelt. Die Umladung des 85 Tonnen Stahlkolosses von der Schiene auf die Straße findet am Samstag, 22. Oktober am Gelände des Wiener Westbahnhofs statt. Von 11 bis 13 h werden Vorbereitungsarbeiten durchgeführt, die Umladung soll zwischen 13 und 14 h erfolgen. Der ÖBB-Konzern lädt Sie herzlich ein, bei diesem spektakulären Vorgang dabei zu sein. Film- und Fotoaufnahmen sind aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auch aus der Vogelperspektive möglich.

Rail Cargo Austria AG
Mag. Andreas Rinofner / Mag. Thomas Berger
Fax. +43 1 93000 37219
E-Mail: kommunikation@railcargo.at