0800/221 223 - Hotline der WKÖ zur Impressumspflicht für Webseiteninhaber und -betreiber

Bietet kostenlos Hilfestellungen - Durch neues Mediengesetz neue medienrechtliche Verpflichtungen in elektronischen Medien

Wien (PWK525) - Mit 1. Juli ist die Novelle des Mediengesetzes in Kraft getreten, die zu Neuerungen und Anpassungen bei der Anwendung medienrechtlicher Verpflichtungen auf elektronische Medien führt. Insbesondere Webseiten und Newsletter sind davon betroffen: Künftig müssen gemäß den neuen Offenlegungspflichten beide Medien neben Namen und Anschrift des Unternehmens weitere Angaben enthalten. Für Fragen zu diesem Thema steht Unternehmerinnen und Unternehmern in Österreich die kostenlose Serviceline der Wirtschaftskammer Österreich unter der Nummer 0800/221 223 zur Verfügung - und zwar von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr sowie an Samstagen von 8 bis 12 Uhr.

Den neuen Verpflichtungen können Unternehmerinnen und Unternehmer bundesweit ganz einfach nachkommen, in dem sie auf wko.at im so genannten "Firmen A-Z" das entsprechend erweiterte ECG-Service nutzen und den für ihr Unternehmen bereits bestehenden Eintrag entsprechend aktualisieren. Dann muss von der Unternehmenswebseite bzw. vom Newsletter nur noch zum "Firmen A-Z" verlinkt werden.

Einen Erfolg konnte die Wirtschaftskammer Österreich zu Gunsten ihrer Mitglieder in Bezug auf so genannte "kleine Websites" erzielen:
Bei Seiten, die sich auf die werbliche Präsentation eines Unternehmens, dessen Leistungen oder Produkte beschränken und die keinen die öffentliche Meinungsbildung beeinflussenden Informationsgehalt aufweisen, besteht eine Ausnahme. Dort finden die erweiterten Offenlegungsverpflichtungen oder die Pflicht zur Veröffentlichung einer Gegendarstellung keine Anwendung. Auch in diesem Punkt gibt die Hotline 0800/221 223 gerne Auskunft und Rat. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Stabsabteilung Presse