Gewerbe und Handwerk: Neuwahlen der Bundesinnungsmeister abgeschlossen

Wien (PWK478) - Zwischen 30. Mai und 22. Juni wurden in der Bundessparte Gewerbe und Handwerk insgesamt 44 Bundesinnungen konstituiert und die Bundesinnungsmeister für die kommenden 5 Jahre gewählt. Mit 17 neuen und 27 wiedergewählten Vertretern haben die Handwerks- und Gewerbefunktionäre auf Kontinuität gesetzt und mehrheitlich jenen Personen vertraut, die schon bisher die Interessenvertretung ihrer Branche auf Bundesebene wahrgenommen haben.

Die meisten Bundesinnungsmeister kommen aus Niederösterreich (14), gefolgt von
Wien (11), Steiermark (7),Oberösterreich (6), Salzburg (2) und Kärnten (2). Je ein Bundesinnungsmeister stammt aus Tirol und dem Burgenland.

Zu Bundesinnungsmeisterinnen wiedergewählt wurden Frau Komm. Rat Edith Corrieri (holzgestaltendes Gewerbe) und Frau Komm. Rat Annemarie Mölzer (Bekleidungsgewerbe).

Alle Bundesinnungsmeister und -innen auf einen Blick:

Bau: Senator h. c. Techn. Rat Ing. Johannes Lahofer (NÖ) Steinmetze: Komm. Rat Rudolf Wunsch (neu - NÖ)
Dachdecker und Pflasterer: Komm. Rat Ing. Walter Buchegger (neu -NÖ)
Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker: Leopold Hallach (NÖ)
Glaser: Komm. Rat Horst Petschenig (NÖ)
Maler, Lackierer und Schilderhersteller: Komm. Rat Egon Fischer (STMK)
Bauhilfsgewerbe: Komm. Rat Ing. Johann Gersthofer (NÖ)
Holzbau (Zimmermeister): Komm. Rat Richard Rothböck (neu - SBG) Bodenleger: Komm. Rat Sebastian Gitterle (TIROL)
Tapezierer, Dekorateure und Sattler: Helmut Pertl (STMK) Schlosser, Landmaschinentechniker und Schmiede: Harald Schinnerl (neu - NÖ)
Spengler und Kupferschmiede: Komm. Rat Ing. Herbert Wocilka (W) Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker: Ing. Peter Aigner (KÄRNTEN)
Elektro- und Alarmanlagentechniker,
Kommunikationselektroniker: Ing. Rudolf Reisl (neu - OÖ) Metalldesign, Oberflächentechniker und Guss: Andreas Lahner (neu -NÖ)