Die ÖVP feiert am Sonntag ihr 60-Jahr-Jubiläum

Festsitzung des ÖVP-Bundesparteivorstandes im Schottenstift

Wien, 15. April 2005 (ÖVP-PK) Am 17. April 1945 kam es in Wien zur politischen Zäsur. Nur drei Tage nach der Befreiung Wiens fand im Wiener Schottenstift der offizielle Gründungsakt der ÖVP statt. Exakt 60 Jahre später kehrt die ÖVP zu ihren Wurzeln zurück und feiert am selben Ort im ersten Wiener Bezirk ihr Gründungsjubiläum. Zahlreiche Gäste aus sämtlichen Bundesländern folgen der Einladung von ÖVP-Bundesparteiobmann Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. ****

Neben ÖVP-Bundesparteiobmann Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel werden auch seine Vorgänger in dieser Funktion bei der Festsitzung teilnehmen: Dr. Erhard Busek, DI Josef Riegler, Dr. Alois Mock und Dr. Josef Taus. Die gesamte Bundesregierung, alle neun Landesparteiobleute, zehn Alt-Landeshauptleute und eine Reihe von ehemaligen Mitgliedern der Bundesregierung werden im Schottenstift vertreten sein. Für die musikalische Umrahmung wird das Streichquartett der Wiener Philharmoniker sorgen.

Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die ÖVP jene politische Kraft in Österreich ist, die der Geschichte der Zweiten Republik den Stempel aufgedrückt hat. In den 60 Jahren ihres Bestandes regierte die ÖVP nicht weniger als 44 Jahre und stellte von 1945 bis 1970 und seit dem Jahr 2000 den Bundeskanzler.

Die Festsitzung des ÖVP-Bundesparteivorstands am Sonntag wird mit einer Heiligen Messe eröffnet. Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel wird ebenso wie der renommierte deutsche Zukunftsforscher Matthias Horx den Blick auf die künftigen Entwicklungen Österreichs richten. Zuvor wird Univ.Prof. Dr. Herbert Braunsteiner als einer der 20 ÖVP-Gründungsväter zur Parteigründung sprechen und Dr. Maria Schaumayer das Buch "Zukunftsfest - 60 Jahre Österreichische Volkspartei" präsentieren.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at