Wiener Ärztekammer informiert Senioren

Senior Aktuell vom 5. bis 8. April 2005 in der Wiener Stadthalle

Wien (OTS) - Die Wiener Seniorinnen und Senioren lieben ihre
eigene Messe. Das beweist der rege Besucheransturm am Informationsstand der Ärztekammer seit dem Jahr 1987. Unzählige interessierte Senioren wurden bisher am Gesundheitsstand der Wiener Ärztekammer informiert, beraten und untersucht. Auch heuer erwarten die Veranstalter einen Besucherrekord.****

Das medizinische Team der Wiener Ärztekammer informiert die Besucher auf der diesjährigen Senior Aktuell vom 5. - 8. April 2005 über alle für Senioren relevanten Gesundheitsthemen. Im Rahmen der "Ärztekammer-Gesundheitsstraße" wird der Blutdruck gemessen (Bluthochdruck ist ein typischer Risikofaktor des Alters, 20 Prozent aller über 40-jährigen leiden darunter), ein Lungenfunktionstest sowie die Bestimmung des Blutzucker- und Cholesterinwerts (ein erhöhter Cholesterinspiegel ist ein Hauptrisikofaktor der "Volkskrankheit" Arteriosklerose) durchgeführt. Augen- und zahnärztliche Beratung und EKG runden das Angebot der Ärztekammer ab. Weiters liegt umfangreiches Informationsmaterial auf.

Als Rahmenprogramm bietet die Ärztekammer eine Reihe von interessanten Vorträgen mit namhaften Referenten an:

Dienstag, 5. April 2005 um 16.00 Uhr, Vortragssaal:
"Implantologie und Überkonstruktionen" mit Günther Knogler, Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Mittwoch, 6. April 2005 um 14.00 Uhr, Vortragssaal:
"Sodbrennen - Wenn die Speiseröhre Alarm schlägt" mit Thomas Filipitsch, Facharzt für Chirurgie

Donnerstag, 7. April 2005 um 15.00 Uhr, Vortragssaal:
"Physikalische Therapie: Schmerzfrei in Bewegung bleiben" mit Friedrich Hartl, Facharzt für Physikalische Medizin

Service: "Senior aktuell", 5. - 8. April 2005, in der Wiener Stadthalle, 1150 Wien, Vogelweidplatz 14. Die Vorträge finden im Vortragssaal der Wiener Stadthalle statt.

Ärztekammer für Wien - Pressestelle
Mag. Brigitte Biedermann
Tel.: (++43-1) 51501/1407
Fax: (++43-1) 51501/1289