ARBÖ: Achtung! - Eisige Kälte und Niederschlag

Rutschige Feiertage sind vorprogrammiert

Wien (OTS) - =

Wien (OTS) - In den kommenden Tagen werden zahlreiche
Autofahrer auf eine harte Probe gestellt. Tiefe Temperaturen und Niederschläge sind vorprogrammiert. Auch gefrierenden Regen in den Niederungen ist nicht auszuschließen. Der ARBÖ-Informationsdienst warnt daher vereinzelt vor extremer Straßenglätte.

Die Verkehrsexperten des ARBÖ warnen vor allem bei exponierten Stellen vor Glatteis und Sichtbehinderungen. "Abschnitte wie der Wechsel, das Oberösterreichische Seengebiet und das Niederösterreichische Waldviertel laden garantiert zur Rutschpartie ein", ist ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Woitsch sicher. Besondere Vorsicht gilt bei Waldabschnitten, Brückendurchfahrten und an Tunnelportalen. "Unfälle vermeiden kann man nur, indem man die eigene Geschwindigkeit reduziert und den Abstand zum Vorderfahrzeug erhöht", warnt Thomas Woitsch weiters.

Gefrierender Bodennebel ist die kommenden Tage ebenfalls nicht auszuschließen. Sichtweiten unter 50 Meter stehen also an der Tagsordnung. Der Tipp des ARBÖ: Fahren auf Sicht ist oberste Priorität, damit der Weihnachtsmann auch unbeschadet zur Bescherung kommt.

Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen, sowie Straßenzuständen erhalten Sie beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Telefonnummer 050 123, im Internet unter www.verkehrsline.at oder im ORF-Teletext auf Seite 431.

ARBÖ Informationsdienst
Thomas Woitsch, Stefan Sauer