- 24.11.2025, 11:00:03
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IPG Mediabrands Austria wird neue Mediaagentur von VERBUND
Nach einem umfangreichen Ausschreibungsprozess übernimmt IPG Mediabrands Austria den Mediaetat von VERBUND. Künftig verantwortet die Agenturgruppe die strategische Mediaplanung und den Mediaeinkauf von Österreichs führendem Energieunternehmen.
Die Entscheidung fiel nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren, in dem sich IPG Mediabrands Austria mit seinem datenbasierten und zukunftsorientierten Strategiekonzept durchsetzen konnte. Ziel der Zusammenarbeit ist es, ab 1.1.2026 die Markenkommunikation von VERBUND weiterzuentwickeln und innovative, wirkungsvolle Mediamaßnahmen umzusetzen.
Monika Riedel, Leiterin Kommunikation bei VERBUND: „IPG Mediabrands konnte uns im Laufe des Pitch-Prozesses mit umfangreicher nationaler und internationaler Erfahrung sowohl mit großen Unternehmensgruppen als auch österreichischen Love-Brands, ihrer fachlichen Expertise und digitalem Know-How überzeugen. All das ist in einer jahrelangen intensiven Zusammenarbeit auf Augenhöhe enorm wichtig.“
Peter Unzeitig, Head of TEAM VERBUND bei IPG Mediabrands, dazu wie folgt: „Wir sind besonders stolz, dass wir uns mit einer klaren Strategie und einer starken, zukunftsgerichteten Vision in einem mehrstufigen Verfahren durchsetzen konnten. Wir freuen uns sehr, VERBUND als den entscheidenden Player für eine erfolgreiche Energietransformation in Österreich ab Jahresbeginn begleiten zu dürfen. Gemeinsam wollen wir Verantwortung übernehmen und unseren Teil zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen, in dem wir die Ziele von VERBUND partnerschaftlich realisieren.“
Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird IPG Mediabrands Austria die Kommunikation von VERBUND ganzheitlich begleiten. Der Fokus liegt dabei auf der intelligenten Verknüpfung von Daten, Technologie und Kreativität, um die Marke noch wirkungsvoller zu positionieren.
Über IPG Mediabrands:
IPG Mediabrands ist eine CLIENT-FIRST, CONSULTING-LED, COMMUNITY-DRIVEN Agenturgruppe mit über 13.000 Medien- und Marketingspezialist:innen in mehr als 130 Ländern. Als strategisch beratender Partner unterstützt IPG Mediabrands seine Kund:innen dabei, mit Geschwindigkeit, Flexibilität und datengetriebener Intelligenz die Herausforderungen und Innovationen von morgen zu meistern. In Österreich betreut IPG Mediabrands Austria einige der größten Unternehmen des Landes und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter:innen am Standort in 1040 Wien.
Über VERBUND:
VERBUND ist Österreichs führendes Energieunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Rund 96 Prozent des Stroms erzeugt das Unternehmen aus erneuerbaren Energien, vorwiegend Wasserkraft. VERBUND handelt in 12 Ländern mit Strom und erzielte 2024 mit rund 4.100 Mitarbeiter:innen ein Konzernergebnis von rund 1.875 Mio. Euro und ein EBITDA von rund 3.480 Mio. Euro. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist VERBUND von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 notiert VERBUND an der Börse Wien, 51 % des Aktienkapitals besitzt die Republik Österreich.
VERBUND ist der entscheidende Player für das Gelingen der Energiewende in Österreich. Die dafür anstehenden Herausforderungen verlangen eine geschlossene Ausrichtung des gesamten Unternehmens, die VERBUND mit der Mission V vorantreibt. Die Mission V ist ein langfristiges und umfassendes Transformationsprogramm und steht für den Willen, der Klimakrise als Kraft der Wende entgegenzutreten. Dieses Programm basiert auf der VERBUND-Strategie 2030 mit ihren drei Stoßrichtungen: Der Stärkung des integrierten Heimmarkts, dem Ausbau erneuerbarer Energien in Europa und der Etablierung als europäischer Wasserstoffplayer. Mit der Mission V forciert VERBUND das Erreichen der strategischen Ziele 2030 und stellt deren Umsetzung sicher. Weitere Informationen: www.verbund.com
Rückfragen & Kontakt
VERBUND AG
Ingun Metelko
Unternehmenssprecherin
Tel.: +43 (0) - 50313 - 53 748
Mobil: +43 664 380 92 69
mailto: ingun.metelko@verbund.com
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