Getränkekarton Austria vertritt die gemeinsamen Interessen der Anbieter von Getränkekartons in Österreich – Tetra Pak, Elopak und SIG Combibloc – und setzt sich gemeinsam mit Partnern für die Sammlung und stoffliche Verwertung von Getränkeverbundkartons in Österreich ein.
Getränkekarton Austria hat seinen Sitz in Wien und ist Mitglied von http://www.propak.at/">PROPAK, der Vereinigung industrieller Hersteller von Produkten aus Papier und Karton. Auf europäischer Ebene werden die Interessen der Branche von der Alliance for Beverage Cartons and the Environment (http://www.ace.be/">ACE) vertreten – dem europäischen Zusammenschluss von Getränkekartonherstellern und ihren Rohkartonlieferanten.
Bis 2025 sollen 80 Prozent aller gebrauchten Getränkekartons in Österreich in der gelben Tonne oder im gelben Sack gesammelt werden. Kampagne lädt zum Mitmachen ein.
Wie eine von c7-consult durchgeführte Ökobilanz ergeben hat, sind Getränkekartons für gekühlte Milch klimafreundlicher als Ein- und Mehrweg-Glasflaschen.
Getränkekarton Austria präsentiert neue Ergebnisse zum ökologischen Profil von Getränkeverpackungen.