Der Österreichische Wissenschaftsrat berät den für Wissenschaft und Forschung zuständigen Bundesminister bzw. die Bundesministerin in allen Fragen, die das österreichische Universitäts- und Wissenschaftssystem betreffen.
Er ist in seinen Analysen und Empfehlungen der Wissenschaftlichkeit und der Unabhängigkeit verpflichtet. Seine Rechtsgrundlage findet sich in § 119 UG 2002.
In seiner aktuellen Publikation befasst sich der ÖWR mit dem aktuellen Stand der Internationalisierung österreichischer Hochschulen und Potentialen der Weiterentwicklung.
In seiner aktuellen Publikation befasst sich der Wissenschaftsrat mit den Rahmenbedingungen und Forschungsleistungen der Informatik in Österreich.
Mit bewährten Kräften in herausfordernden Zeiten
Mit großer Bestürzung erfuhr der Wissenschaftsrat vom Ableben seines langjährigen Mitglieds und stellvertretenden Vorsitzenden.
Wien (OTS) - Der Wissenschaftsrat deutet die heute von Finanzminister Gernot Blümel im Parlament vorgelegte Steigerung des Budgets für Wissenschaft und Forschung auch als Bekenntnis zu Österreichs Hochschullandschaft....